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23.09.2023Mainova AGFrankfurt am MainKabelmesstechniker (m/w/d) Kabelmessung & -diagnostikDurchführung von Kabelmessungen und Kabeldiagnostik in den Kabel- und Freileitungsnetzen (0,4-kV bis 110-kV inkl. Straßenbeleuchtung der SRM, T- und R-Kabel der VGF, Fernwirk- / Steuerkabel der Sparte Gas HD) sowie für externe Kunden. Wahrnehmung der Maßnahmenleiterrolle und ggf. Übernahme der Anlagenverantwortung Sie sind für die Durchführung von komplizierten Kabelmessungen und der Kabeldiagnostik verantwortlich Sie tragen die Verantwortung für die Ausführung, Überwachung und Kontrolle aller zugewiesenen Bau-, Entstörungs- und Instandhaltungsmaßnahmen inkl. Nebenanlagen unter Berücksichtigung von technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie Einhaltung aller relevanten Regelwerke Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung der Umsetzung von Maßnahmen sowie der Arbeitssicherheit durch fachliche Einweisung, Vor-Ort-Überwachung und Kontrolle von eigenen Mitarbeitern und Fremdfirmen inkl. der fachlichen Weisungsbefugnis für die operativen Mitarbeiter als Anlagenverantwortlicher / Arbeitsverantwortlicher nach DIN VDE 0105-100 Sie sind für die Durchführung der Dokumentation der Baumaßnahmen, technischen Fertigmeldungen, zeitnahe Weiterleitung der Baudokumentation an das Netzdatenmanagement und Veranlassung der kfm. Fertigmeldung verantwortlich Sie führen Arbeiten unter Spannung bzw. Arbeiten in der Nähe von unter Spannung stehender Teile durch und übernehmen Schalthandlungen im Rahmen der Schaltberechtigung Teilnahme an der RufbereitschaftAbgeschlossene Qualifikation als Meister oder Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik sowie eine funktionsrelevante Berufserfahrung Sie gehen souverän mit digitalen Systemen und gängiger Software (MS Office, Magnis-Produkte, SAP) um Sie überzeugen durch eine selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Sie verfügen über eine Fahrerlaubnis der Klasse B, wünschenswert Klasse C1
23.09.2023Ratec GmbHHockenheimArbeitsvorbereiter (m/w/d)Prüfen von Konstruktionszeichnungen Erstellen von Fertigungsaufträgen und Arbeitsplänen Stammdatenpflege Erstellen von Kalkulationen Unterstützung der ProduktionsplanungAbgeschlossene technische Ausbildung oder Studium Erste Erfahrung in der Arbeitsvorbereitung wünschenswert MS-Office und ERP sind keine Fremdwörter für Dich Du bist ein Teamplayer, bist aufgeschlossen und kommunikativ Du bist motiviert die Produktion und das Unternehmen durch Deine Arbeit voranzubringen Genauigkeit und Zuverlässigkeit
23.09.2023wenglor MEL GmbH - UnterschleißheimUnterschleißheimMitarbeiter (m/w/d) 3rd Level Support Machine VisionDu berätst und unterstützt unsere Kunden bei technischen Fragen im In- und Ausland zu unseren Produkten. Mit Deinen Schulungen im internationalen Markt schaffst Du eine gute Basis im Umgang mit unseren Geräten. Das Erstellen von Prüfprogrammen anhand von Kundenparametern zur Fehleranalyse fällt in Deinen Aufgabenbereich. Du sorgst für eine reibungslose Kommunikation zwischen der Entwicklungsabteilung und unserem weltweiten Vertrieb. Darüber hinaus kümmerst Du Dich um das Alpha- und Betatesting unserer Machine Vision Produkte (Hard-, Soft- und Firmware) und unterstützt so unseren Entwicklungsprozess maßgeblich.Mit Deiner technischen Ausbildung z. B. als Techniker/in in der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Qualifikation bist Du bei uns genau richtig. Mit Deiner aufgeschlossenen und freundlichen Art, sowie Deinem technischen Verständnis sorgst Du für die Zufriedenheit unserer Kunden. C, C++ oder Python sind für Dich keine fremden Begriffe und Du hattest bereits erste Berührungspunkte damit. Deine Neugier und Deine praktische Denkweise lassen Dich immer wieder neue Lösungen und Wege finden. Bei Deinen Reisen verständigst Du Dich mühelos in fließendem Englisch.
23.09.2023ZIEHL-ABEGG SEKünzelsauClaim Manager (m/w/d) Customer ServiceBewertung und Abwicklung von Reklamationsfällen in Abstimmung mit den Fachabteilungen Koordination von 8D-Projekten Koordination von Eskalationen und Qualitätsproblemen innerhalb der Lieferkette Bearbeitung von administrativen Tätigkeiten in ServiceprozessenSichere Anwendung der 8D-Methodik Erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung, idealerweise Weiterbildung zum Techniker oder Meister Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement Selbständige, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
23.09.2023Mülheimer Wohnungsbau Baubetreuungs- und Verwaltungsgesellschaft mbHMülheim an der RuhrElektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik/ Elektriker*in/ Elektroinstallateur*in (m/w/d)Gemeinsam mit Ihren Kollegen im Handwerksteam modernisieren Sie unseren Wohnungsbestand. Sie sind für die Wohnungsinstallation in unseren Bestandsgebäuden (Altbau) zuständig. Sie erledigen Reparaturarbeiten.Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik, Elektriker*in oder Elektroinstallateur*in (Gesellenbrief). Sie tragen gerne Verantwortung und Ihre Arbeit zeichnet sich durch ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein aus. Sie sind freundlich im Auftreten und zeigen sich teamfähig und kundenfreundlich. Sie haben einen Führerschein der Klasse B.
23.09.2023Bucher Automation AGLudwigsburgTechnischer Redakteur (m/w/d)Erstellung und Aktualisierung von technischen, normgerechten Informationsprodukten wie z. B. Betriebsanleitungen und Onlinehilfen im Content-Management-System Schema ST4 Recherche und Aufbereitung von produktspezifischen Informationen Erstellung von Grafiken mit Adobe CC Zusammenarbeit mit den Abteilungen Entwicklung, Produktmanagement und MarketingStudium Technische Dokumentation / Kommunikation / Informationsmanagement oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung Gute Kenntnisse im Umgang mit XML-basierten Content-Management-Systemen Erfahrung in standardisierter Texterstellung Fachwissen im Bereich Elektrotechnik / Automatisierungstechnik wünschenswert Gute Englischkenntnisse Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, hohe Motivation
Vertriebsingenieur (m/w/d) Außendienst 2023-09-23 ZIEHL-ABEGG SE Raum Berlin, Rostock, Schwertin, Potsdam (Home-Office)
23.09.2023ZIEHL-ABEGG SERaum Berlin, Rostock, Schwertin, Potsdam (Home-Office)Vertriebsingenieur (m/w/d) AußendienstEigenverantwortliche Betreuung unserer Kunden in Berlin und in Mecklenburg-Vorpommern vor Ort und vom Homeoffice aus, Dienstsitz ist im Vertriebsgebiet Ermittlung und Akquise von Neukunden für die Bereiche der Luft- & Regeltechnik Abschlussorientierte Erarbeitung marktgerechter Lösungen für die Kunden - auch in Abstimmung mit dem Innendienst Beschaffung von Kunden-, Markt- und Wettbewerbsinformationen sowie Markteinführung neuer ProdukteErfolgreich abgeschlossenes technisches Studium bzw. erfolgreich abgeschlossener Techniker oder vergleichbare Qualifikation Vorzugsweise mehrjährige Berufserfahrung im technischen Vertrieb Technische und persönliche Beratungskompetenz, sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick Gute Kenntnisse in MS-Office und SAP-CRM
23.09.2023Fuyao Europe GmbHLeingartenProjektingenieur/in Qualitätsmanagement (m/w/d) im Automotive BereichBetreuung von Entwicklungsprojekten inkl. Datenpflege in den B2B Portalen des OEM´s Erster Kontakt und Ansprechpartner für Produktion, Kunde sowie Lieferant für Qualitätsbelange in der Projektphase Lieferantenentwicklung und -betreuung während der Projektphase Sie sind zuständig für die Begleitung externer Audits und -begehungen Erstellung von QM-Prüfplänen, QM-Prüfanweisungen und QM-Prüfablauf-Plänen im Rahmen der Qualitätsvorausplanung Verantwortung für die Qualitätskriterien der betreuten Produkte während der Projektphase, Festlegung von besonderen & kritischen Q-Merkmalen und deren ÜberwachungErfolgreiche abgeschlossene technische Berufsausbildung oder ein Studium im Bereich Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsumfeld innerhalb der Automobilbranche sowie Kenntnisse der gängigen QM-Normen und -Richtlinien Kenntnisse über die Grundlagen der Fertigungstechnik, Produktaufbau (projektspezifisch) und Methoden der Qualitätsvorausplanung (z.B. VDA) Qualitätskenntnisse zu Prozess (IATF + kundenspezifisch), Produkt (kundenspezifisch) und Methoden (Anwendung Qualitätswerkzeuge, z.B. 8d, 5Why, Ishikawa, Reifegradmodell, APQP, FMEA, SPC etc.) Selbständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Kommunikationsstärke Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
23.09.2023B.A.D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbHPforzheim, Karlsruhe, Magdeburg, Braunschweig, KölnFachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)Sie betreuen eigenverantwortlich branchenübergreifend Kunden in allen Angelegenheiten zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Sie verbinden und koordinieren als fachlicher Berater bzw. fachliche Beraterin alle Beteiligten zur Gestaltung sicherheitsgerechter Arbeitssysteme Sie kommunizieren mit Unfallversicherungsträgern mehrerer Branchen Sie erarbeiten gemeinsam mit Ihren Teamkollegen und -kolleginnen aus den Bereichen Arbeitsmedizin und Gesundheitsmanagement Strategien und Maßnahmen zur sicheren und gesunden ArbeitsplatzgestaltungSie sind ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit zur Ausübung von Tätigkeiten nach dem Arbeitssicherheitsgesetz Sie haben einen Ausbildung als Techniker (m/w/d), Meister (m/w/d) oder Ingenieur erfolgreich abgeschlossen oder haben einen Nachweis einer meisterähnlichen Tätigkeit Sie haben idealerweise bereits branchenübergreifend Erfahrung in den Bereichen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit gesammelt Sie sind offen, den Weg zu einer digitalen Arbeitswelt zu begleiten Sie zeichnen sich durch ausgeprägte Kundenorientierung, Entscheidungsfähigkeit und eine hohe Beratungskompetenz aus Sie bieten unseren Kunden beste Beratung und entwickeln Prozesse und Strukturen weiter
23.09.2023Grein GmbH & CO. KGFreudenberg-BoxtalSchichtleiter bzw. -führer (m/w/d)Verantwortung für die Steuerung und Einweisung der Maschinenbediener und der Werkzeugwechsler (m/w/d) Gestaltung und kontinuierliche Optimierung des Herstellungs- und Produktionsprozesses Überwachung der Anlagenproduktivität sowie selbstständiges Einrichten und Feinjustieren des Maschinenparks, der Werkzeuge und Handlinggeräte Systematische Erkennung und Behebung von Störungen und Defekten sowie die vorbeugende Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen und Reparaturen gemeinsam mit Ihrer Mannschaft Durchführung kontinuierlicher Qualitäts- und Gewichtskontrollen Eigenständige Bearbeitung von Projekten im Produktionsumfeld Verantwortlichkeit für die Einhaltung der Arbeitssicherheit, Unfallvorschriften sowie von Ordnung und SauberkeitAusbildung: Abgeschlossene handwerkliche oder technische Ausbildung (Industrie-, Fertigungs-, Landmaschinenmechaniker, Elektroniker, Produktionstechnologe, Maschinen- und Anlagenführer, Schlosser, Zerspanungsmechaniker (m/w/d)) Erfahrungen und Kenntnisse: Berufliche Erfahrungen im Produktionsumfeld, erste Führungserfahrung ist ideal, gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Persönlichkeit: Techniker mit Leib & Seele, handwerkliches Geschick und ein gutes Gespür für Menschen, Begeisterung für Produktionsprozesse, Teamplayer, Flexibilität Arbeitsweise: Selbstständigkeit, Qualitätsbewusstsein, Bereitschaft zur Arbeit im Zweischichtsystem
23.09.2023Rail Power Systems GmbHMünchen-NeuaubingWerkzeugbauer / Werkzeugmechaniker (m/w/d)In unserer Fertigung in Neuaubing liegt Ihr Schwerpunkt im Werkzeugbau . Hierzu gehören insbesondere die folgenden Tätigkeitsschwerpunkte: Selbstständiger Bau, Konstruktion und Inbetriebnahme von Werkzeugen und Vorrichtungen für alle Abteilungen der Fertigung Qualitätskontrolle der bearbeiteten Bauteile und der Bauteile in der laufenden Fertigung Maschinen-, Werkzeugwartung und -pflege im Werkzeugbau Eintragung der erfassten Bearbeitungszeiten und der produzierten Menge in die entsprechende Arbeitsfolge Meldung von erforderlichen Änderungen, Anpassungen oder Verbesserungen in den Fertigungszeichnungen, -aufträgen oder den Fertigungsprozessen an den Vorgesetzten Unterstützung bei der Ausbildung der Industriemechaniker (m/w/d)Abgeschlossene Ausbildung als Werkzeugbauer / Werkzeugmechaniker / Feinwerkmechaniker / Industriemechaniker / Mechatroniker/ Zerspanungsmechaniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bau, Konstruktion und Inbetriebnahme von Werkzeugen und Vorrichtungen Komplexe Fertigungszeichnungen, Auftragslisten und Komplettierungsanweisungen lesen und verstehen können Bereitschaft zur Ausübung anderer Tätigkeiten, z.B. zur Bedienung der NC-Säge Führerscheinerlaubnis für Flurförderfahrzeuge / Gabelstapler / Kran von Vorteil Bereitschaft zur Schichtarbeit sowie gute Deutschkenntnisse
23.09.2023Greiner Bio-One GmbHFrickenhausenGruppenleitung Qualitätskontrolle (m/w/d)Strategische, operative und disziplinarische Verantwortung, Organisation und Führung der Teams Quality Control und Testing Koordinieren von Testungen, Vermessungen, Alterungsstudien, Reinraumqualifizierungen Vergabe von Austestungen an externen Akkreditierungslabore und Vermessungslabore sowie Bewertung der Ergebnisse Detektieren, Bewertung, Unterstützung bei der Entscheidung und Freigabe von konformer und nichtkonformer Ware Unterstützen bei der Optimierung von Testplänen und Kontrollen Optimierung von Arbeitsprozessen innerhalb der Gruppe und den Schnittstellen Organisation und Durchführung von Schulungen, Erstellung von Schulungsunterlagen Bewertung und Einhaltung von NormenanforderungenNaturwissenschaftliches (Biologie, Chemie, Biophysik, Medizintechnik) oder technisches Studium mit Laborerfahrung Mindestens 3 Jahre industrielle Erfahrungen im Bereich Qualitätskontrolle oder Testing in der Medizintechnik, Pharmabereich oder ähnlich hoch reguliertem Umfeld Führungserfahrung z.B. als Laborleitung erwünscht Fundiertes Fachwissen in der Zellbiologie, Mikrobiologie und/oder Immunologie, idealerweise mit technischem Know-How zur Kunststofftechnik und Spritzgussverfahren Sehr ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen Hohes Qualitätsbewusstsein Hohe Belastbarkeit, ausgeprägte Verhandlungsstärke und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Organisationsfähigkeit und Teamfähigkeit
23.09.2023teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbHFreiberg (Neckar)Kundenbetreuer Innendienst (m/w/d)Erster Ansprechpartner für unsere Kunden und Servicepartner im In- und Ausland für Service-Fragen Erarbeitung von Lösungen für technische Probleme, Änderungswünsche oder Umbauten Angebotserstellung für Umbauten, Anlagenoptimierungen und Dienstleistungen Abwicklung von Anlagenumbauten im Anschluss an die Endabnahme Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit in Zusammenarbeit mit internen Bereichen Planung und Koordination von Serviceeinsätzen Weiterentwicklung unserer Service- und Wartungskonzepte gemeinsam mit den Kunden und Servicepartnern Unterstützung bei der Projektierung von Modernisierungen und Umbauten Durchführung von KundenbefragungenErfolgreich abgeschlossene Weiterbildung als Techniker oder Meister der Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik oder Mechatronik Idealerweise betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation Relevante Erfahrung in der Kundenbetreuung im Maschinen- und Anlagenbau oder Kenntnis unserer kundenspezifischen Anlagen Sichere Anwendung von MS Office und ERP-Software (idealerweise PSIpenta) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Serviceorientierung und Zuverlässigkeit Souveränes und freundliches Auftreten gegenüber dem Kunden Selbstständige und systematische Arbeitsweise
23.09.2023DMG MORI Ultrasonic Lasertec GmbHPfrontenElektrokonstrukteur (m/w/d)Ausarbeitung aller erforderlichen elektrischen Designtätigkeiten Erstellung von Schaltplänen, Stücklisten und Baugruppenzeichnungen sowie Elektrodokumentationen Unterstützung anderer FachabteilungenAbgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, idealerweise mit Weiterbildung zum Meister bzw. Techniker oder abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder vergleichbar CAD/CAM Kenntnisse mit EPLAN P8 Gute Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS-Office Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
23.09.2023ista SEEssenTechnischer Redakteur im Bereich Wissensmanagement (*)Du hast Freude daran, »Trendscout" beim Thema Wissensmanagement zu sein Du verantwortest den technischen Betrieb der Wissensmanagement-Plattform Du machst die Redakteur:innen und Anwender:innen rund um das Thema Wissensmanagement fit Du stellst eine durchgängige Gleichheit in den Formulierungen, Textgestaltungen und der Struktur der dokumentierten Informationen sicher Du bist zuständig für das Usermanagement und den fachlichen Support Du holst regelmäßiges Feedback bei den Mitarbeiter:innen ein, um die Wissensmanagement-Plattform zu verbessern Du erstellst die Kennzahlen zum Wissensmanagement und präsentierst diese Du stimmst dich eng mit deinen Kolleg:innen rund um das Thema Wissensmanagement abDu begeisterst dich für die beschriebenen Aufgabenbereiche - das ist uns wichtiger als Erfahrung! Du bist in der Lage, verschiedene Anwenderperspektiven einzunehmen Du kannst komplexe Inhalte strukturieren und diese zielgruppengerecht und redaktionell aufbereiten Durch dein Auftreten fällt es dir leicht, Fans für das Wissensmanagement zu generieren Idealerweise bringst du bereits erste Erfahrungen bei der Durchführung von Trainings- und Lehrangeboten mit Wünschenswert ist eine Ausbildung/Zertifizierung zum/r technischen Redakteur:in und/oder entsprechende Berufserfahrung
23.09.2023De Nora Deutschland GmbHRodenbach bei HanauIndustriemechaniker / Mitarbeiter Fertigung (m/w/d)* Herstellung und Bearbeitung unserer Produkte nach technischer Zeichnung und Arbeitsanweisung durch routinierte Anwendung der relevanten Fertigungstechnik * Ausführung und Dokumentation einzelner und umfassender Produktionsschritte * Flexibler Einsatz in den Produktionsbereichen der mechanischen Fertigung * Prüfung der Produkte auf Einhaltung der Herstellungs- und Qualitätsvorgaben * Aktive Mitarbeit im Hinblick auf Arbeitssicherheit, Prozessoptimierung und Sauberkeit der Arbeitsplätze* Eine abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker (m/w/d), Konstruktionsmechaniker (m/w/d), Schlosser (m/w/d) oder ähnlich, gerne mit Erfahrungen im WIG-Schweißen * Min. 2-3 Jahre relevante Berufserfahrung, sowie die Bereitschaft zur Arbeit im Schichtsystem * Ausgeprägte Kenntnisse in den Bereichen der Metallbearbeitung, auch mit konventioneller Technik * Gültige Schweißer-Prüfbescheinigungen wünschenswert, aber keine Voraussetzung * Mindestens gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift * Leistungsbereitschaft und Flexibilität
23.09.2023STRABAG BMTI RAIL SERVICE GMBHBrandenburg / OT KirchmöserMechatroniker:in (m/w/d) für Gleisbaumaschinen und TriebfahrzeugeWartung und Instandsetzung von Schienenfahrzeugen, wie Lokomotiven, Gleisbaumaschinen und Güterwagen - in der Werkstatt und auf der Baustelle Eigenständige Durchführung, Organisation und Dokumentation von Instandhaltungsarbeiten an Schienenfahrzeugen und deren Komponenten Fertigung und Aufarbeitung von Ersatzteilen Fehleranalysen und Störungsbehebung Einsatz mit dem Service-Fahrzeug auf In- und AuslandsbaustellenAbgeschlossene Berufsausbildung als Bau- und Landmaschinenmechatroniker:in (m/w/d), Industrie- oder Kfz Mechatroniker:in (m/w/d) oder artverwandte Ausbildung in einem technischen Beruf Idealerweise verfügen Sie über erste Berufserfahrung in der Instandhaltung von Fahrzeugen und deren Komponenten wie Motoren, Getriebe, Hydraulik, Steuerungs- und Antriebstechnik Führerschein der Klasse B Reisebereitschaft ist erforderlich Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung Hohe Service- und Kundenorientierung in Verbindung mit einer selbstständigen und genauen Arbeitsweise
23.09.2023teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbHFreiberg (Neckar)SPS Programmierer Service (m/w/d)Entwicklung und Erstellung von SPS-Programmen für unsere Anlagen Erstellung entsprechender Softwaredokumentationen der bearbeiteten Projekte Durchführung von Entwickler- und Qualifizierungstests Klärung technischer Details mit dem Kunden Inbetriebsetzung der Anlagen im Haus und beim Kunden vor Ort im In- und Ausland Schulung der kundenseitigen Maschinenbediener im Umgang mit der Software Übernahme der kompletten steuerungstechnischen Verantwortung für kleinere Projekte bzw. Übernahme Teilprojektleitung (u.a. Projektkoordination, Erstellung von Pflichtenheften und Abstimmung mit Kunden)Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder entsprechende Weiterbildung zum Techniker mit elektrotechnischer Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der SPS-Programmierung Erfahrung mit SPS- und PC-gesteuerten Maschinen und Geräten Kenntnisse in Mess- und Regelungstechnik Mehrjährige relevante Berufserfahrung in der (Teil-) Projektleitung Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Reisebereitschaft im Rahmen von Inbetriebnahmen und Serviceeinsätzen vor Ort bei unseren Kunden Strukturierte Arbeitsweise, sicheres Auftreten sowie ausgeprägte Teamfähigkeit
23.09.2023Sanofi-Aventis Deutschland GmbHFrankfurt am MainReliability Ingenieur (Elektrotechnik / EMR) (m/w/d)Weiterentwicklung und Harmonisierung vorbeugender Instandhaltungskonzepte an bestehenden und neu zu errichtenden Anlagen Etablierung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Anlagenverfügbarkeit, Kosteneffizienz und Gesetzeskonformität (GMP, HSE) anhand von Datenanalysen und Erfahrungswerten Aufbau eines Reliability Netzwerkes innerhalb der Operational Unit API mit den Ingenieuren und Technikern zum Erfahrungsaustausch und zur Abstimmung technischer Details Organisation und Begleitung von Risikoanalysen und Festlegung erforderlicher Ersatzmaßnahmen über den gesamten Lebenszyklus von Anlagen sowie Unterstützung bei der Budgetplanung für die kommenden Jahre (Obsolescence Management) Harmonisierung der Anlagendokumentation bestehender und neuer Anlagen unter Berücksichtigung von cHSE- und cGMP-Aspekten Optimierung des Ersatzteilmanagements unter Berücksichtigung von Instandhaltungsplänen und Risikoanalysen Erstellung und Nachverfolgung von Aktionsplänen zur Beseitigung von Lücken in Instandhaltungsplänen unter Berücksichtigung gesetzlicher Regelwerke, SOPs und Konzern-Richtlinien Vertretung von ICF Engineering API in konzerninternen lokalen und globalen Reliability-Netzwerken.Ausbildung und Berufserfahrung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften Langjährige Berufserfahrung als Instandhaltungs-, Betriebs- oder Anlageningenieur Erfahrung in der Fehlersuche und -behebung an Anlagen im biotechnologischen Umfeld Soziale Kompetenzen Ausgeprägte Projekt- und Teamführungskenntnisse Hohe Team- und Kundenorientierung Freude an der Einführung neuer organisatorischer und innovativer technischer Methoden und Abläufe Technische Fähigkeiten / Fertigkeiten Breites technisches und betriebswirtschaftliches Verständnis MS-Office- und SAP-R3-Kenntnisse wünschenswert Grundkenntnisse in Lean-Management Sprachen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
23.09.2023AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbHHertenTeamleiter (m/w/d) Elektrotechnik / Messtechnik / LeittechnikZu Ihren Hauptaufgaben zählt die Arbeitssteuerung von Arbeitsaufträgen in der elektrotechnischen, leittechnischen und messtechnischen Instandhaltung, wobei Sie die Planung, Abstimmung und Koordination mit den einzubindenden Bereichen samt Vorbereitung aller benötigten Arbeitsfreigaben durchführen. Darüber hinaus sind Sie gefragt, wenn es um die Einleitung reparaturvorbereitender Beschaffungsvorgänge sowie deren Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit den angrenzenden Fachbereichen geht. Als Teamleiter*in nimmt die fachliche Führung des Teams eine gewichtige Rolle ein. Hierbei kümmern Sie sich auch um die Personaleinsatz- und Ressourcenplanung. Bei Betriebsstörungen führen Sie Dokumentationen, Analysen und Auswertungen durch und leiten mit dem Blick nach vorne Optimierungsmaßnahmen hinsichtlich der Verfügbarkeit, Anlagensicherheit und Kosten ab. Mit Ihrer Sorgfalt und Ihrem Verantwortungsbewusstsein liegt die Erstellung und Anpassung der Gefährdungsbeurteilungen für unsere elektrotechnischen sowie mess- und leittechnischen Instandhaltungstätigkeiten ebenfalls in Ihren Händen.Die Grundlage für den Einstieg bildet eine abgeschlossene Weiterbildung als Meister*in, Techniker*in oder Ingenieur*in mit der Fachrichtung Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Ihre bisher gewonnenen Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der elektrotechnischen, leittechnischen und messtechnischen Instandhaltung, bereiten Sie optimal auf Ihre künftigen Aufgaben vor. Als Kopf des Teams bringen Sie bereits die Kompetenz und Bereitschaft zur Führung von Mitarbeiter*innen mit an Bord. Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse der Automatisierungs- und Netzwerktechnik samt entsprechender Leittechnikanwendungen. Sie haben Lust, sich stetig weiterzubilden ? Klingt gut! Wir freuen uns auf motivierte Kolleg*innen mit Eigeninitiative und guter Kommunikationsfähigkeit.
23.09.2023Hekatron UnternehmenSulzburg bei FreiburgQualitätslenker Sensorik (m/w/d)Systematische Bearbeitung von Reklamationen unter Berücksichtigung von Kosten und Terminen Sicherstellung der Qualitätsstandards innerhalb des Fertigungsbereichs Bereichsspezifische Maßnahmen aus Analysen erarbeiten, implementieren und dessen Wirksamkeit sicherstellen Mitwirkung bei der Durchführung interner und externer Audits Unterstützung aller Fertigungsmitarbeiter und -verantwortlichen Mitarbeit bei abteilungsübergreifenden Maßnahmen im Bereich Qualität Aktive Förderung der kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung innerhalb der AbteilungErfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung mit zusätzlichem Grundkurs zum Qualitätsbeauftragten Erste Berufserfahrung im Bereich Qualitätslenkung, vorzugsweise in der Elektronikbranche Ausgeprägtes technisches Verständnis und Interesse an technischen Aufgaben Gute Fähigkeiten in der Organisation und Teamarbeit sowie Begeisterung für die Zusammenarbeit in einem kommunikativen und aufgeschlossenen Team
23.09.2023Eckert & Ziegler Umweltdienste GmbHBraunschweigMechaniker / Metallfacharbeiter (m/w/d) als Mitarbeiter Technik / AbfallwirtschaftSucht zur Verstärkung des Teams in Braunschweig schnellstmöglich einen Containerbeladung und -entladung, Containersortierung Bedienung der Abfallbehandlungsanlagen Lagerung sowie Zu- und Abführung der Gebinde (Fässer, Wannen etc.) an die Behandlungsanlagen Umfüllung von Abfallgebinden, Sortierung und Qualifizierung von Abfallfraktionen Dokumentation der Daten Wahrnehmung der Aufgaben des operativen StrahlenschutzesAbgeschlossene technische oder handwerkliche Berufsausbildung z. B. als Mechaniker, Zimmermann oder Metallfacharbeiter (m/w/d) Bereitschaft zum Umgang mit schwach radioaktiven Stoffen Erfahrungen im Strahlenschutz, in der Dekontamination, Behandlung von Abfällen oder Ähnlichem sind von Vorteil Führerschein der Klasse B ist erforderlich, idealerweise auch Erlaubnis zum Führen von Flurförderfahrzeugen Gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte sowie Grundkenntnisse der englischen Sprache Gelegentliche Reisebereitschaft in unser Außenlager Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit
23.09.2023Sanitätshaus der Barmherzigen Brüder Trier GmbHMannheimOrthopädietechniker (m/w/d)In unserem Sanitätshaus in Mannheim erwartet Sie eine interessante und vielfältige Aufgabenstellung. Mitarbeit in unserer modernen OT-Klinikwerkstatt. Beratung, Betreuung und Versorgung von Menschen, die auf medizinische Hilfsmittel / Medizinprodukte ange­wiesen sind. Herstellung und Abgabe von Hilfs­mitteln in der Groß- und Kleinortho­pädie. Enge Zusammenarbeit mit Ärzten und klinischen Einrichtungen.Abgeschlossene Ausbildung als Orthopädietechniker/-in. Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie eigenständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise. Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit MS Office sowie E-Mail und Internet.
23.09.2023VAMED VSB-Betriebstechnik Süd-West GmbHMünchen-Pasing, München-PerlachBetriebstechniker (w/m/d) HKLSOrganisation und Durchführung von Wartungsleistungen sowie kleinere Reparaturen und gelegentliche Montagen Überwachung und Organisation von Mängel- und Schadensbeseitigung Beseitigung auftretender technischer Störungen und deren Freimeldung gegenüber den Kund:innen Gemeinsam mit dem Team kümmern Sie sich um Instandhaltungsarbeiten an Heizungs- und Sanitäranlagen und dokumentieren diese sorgfältig Mit entsprechender EDV Unterstützung pflegen Sie Bestandsdaten Einhaltung von gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen im Verantwortungsbereich (Inspektionen, Prüfungen usw.) Einsatzort: Pasing und PerlachErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich HKLS oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung sowie Kenntnisse im Bereich haustechnischer Anlagen wünschenswert Freude an der Zusammenarbeit mit unseren Auftraggeber:innen und Kliniken im Sinne einer ausgewogenen Dienstleistungserbringung Erfahrung im Bereich Instandhaltung und Wartung Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaft Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen sowie digitalisierten Dokumentations- und Revisionsunterlagen Führerschein Klasse B Bereitschaft zu internen und externen Weiterbildungen
23.09.2023Volkswohnung GmbHKarlsruheTeamleiter (m/w/d) Haus-ServiceDas Team Haus-Service bildet mit seinen 18 Mitarbeitenden die erste Schnittstelle zu unseren Kundinnen und Kunden vor Ort. Mit viel Engagement kümmern sich die Mitarbeitenden um die Bedürfnisse der Mieterinnen und Mieter, in dem sie im Quartier präsent sind sowie für Ordnung und Sauberkeit sorgen. Zu den Aufgaben des Teams zählen: Die Organisation der Ausführung von kleineren Reparaturen; für größere Reparaturen oder Wartungsarbeiten beauftragen sie Fremdfirmen, deren Arbeit sie kontrollieren Durchführen von Sicherheitsbegehungen und Kontrollmaßnahmen, Sicherstellung der Einhaltung von Verkehrssicherungspflichten (inkl. Einleiten von Sofortmaßnahmen bei Unfallgefahren) sowie Dokumentation in unseren mobilen Anwendungen Die Aufrechterhaltung der Hausordnung und die Kontrolle der Pflege- und Reinigungsarbeiten - Versäumnisse sprechen die Mitarbeitenden konstruktiv direkt vor Ort an Sie unterstützen Kundenbetreuer und Techniker (m/w/d), beispielsweise bei der Handwerkerkontrolle oder im Servicebüro Als Teamleitung koordinieren und strukturieren Sie die Aufgaben und Prozesse im Team Haus-Service. Sie führen Ihre Mitarbeitenden fachlich sowie disziplinarisch und unterstützen diese bei der Durchführung ihrer operativen Aufgaben. Zu Ihren Aufgaben gehört auch die selbstständige sowie eigenverantwortliche Planung und Steuerung des Verantwortungsbereichs Sie erkennen Optimierungspotenziale und leiten daraus geeignete Maßnahmen ab Die Sicherstellung der Datenpflege und das aktive Mitwirken bei der Gestaltung zukunftsorientierter digitaler Veränderungsprozesse fällt ebenfalls in Ihr Aufgabengebiet Sie planen Ihre Team-Budgets, wirken bei der Wirtschaftsplanung mit und verfolgen relevante Kennzahlen zur Erreichung der Unternehmensziele All diese Aufgaben verantworten Sie mit großem Engagement und unternehmerischem MindsetSie haben eine abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation oder ein abgeschlossenes Studium in diesem Fachbereich Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse in der Immobilienbewirtschaftung Mehrjährige Führungserfahrung mit wertschätzendem Führungsstil und dem Gespür für Förderung und Entwicklung der Mitarbeitenden runden Ihr Profil ab Ein sicherer Umgang mit MS Office und mobilen Endgeräten sind für Ihre Rolle als Teamleiter Voraussetzung Sie sind im Besitz eines Führerscheins der Klasse B Zudem arbeiten Sie selbstständig, eigenverantwortlich und sind kommunikationsstark; Sie verstehen es, auf verschiedenste Situationen angemessen zu reagieren und leben ein gutes Konfliktmanagement Die Kunden- und Dienstleistungsorientierung ist bei Ihnen besonders ausgeprägt. Neben Ihrer sozialen Kompetenz und Teamfähigkeit besitzen Sie auch das benötigte Durchsetzungsvermögen sowie ein verhandlungssicheres Auftreten Durch Ihr betriebswirtschaftliches Denken und lösungsorientierte Handeln tragen Sie zum Unternehmenserfolg bei Sie besitzen die Fähigkeit zur Strukturierung und Steuerung von Aufgaben sowie eine Hands-on-Mentalität mit Veränderungskompetenz Mit Ihrem hohen Maß an Organisationstalent, Engagement sowie überdurchschnittlicher Leistungsbereitschaft punkten Sie bei uns besonders
23.09.2023Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbHMönchengladbach bei DüsseldorfSignalmechaniker (m/w/d) als Schulungsleiter / Trainer Leit- und SicherungstechnikDu hast ein starkes Interesse an der Signaltechnik? Bei uns führst du Kunden­schulungen für unsere signal­technischen Sicherungsanlagen durch (beim Kunden vor Ort, im Werk Mönchengladbach oder in Form von Webinaren) und gestaltest so gemeinsam mit uns die Zukunft der Schiene. Du förderst gern neue Talente? Unterstütze bei der Ausbildung unserer Servicekräfte und Monteure. Sorgfalt ist deine Stärke? Erstelle und optimiere unsere Schulungsunterlagen. Du hast Spaß an der Arbeit mit Menschen? Übernimm bei uns die Einar­beitung neuer Mitarbeiter (m/w/d) und sorge dafür, dass sich auch neue Talente bei uns wohlfühlen.Ausbildung im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik (LST) Berufserfahrung im Bereich Bahnsicherungsanlagen (Stellwerke / Bahnübergänge) oder Eisenbahnbetriebswesen und deren Planung Fundierte Kenntnisse in Trainingsmethoden und Didaktik PKW-Fahrerlaubnis der Klasse B Starke Bereitschaft zu häufiger Reisetätigkeit mit Übernachtungen sowie selbstständiger Durchführung von Kunden- und Mitarbeiterschulungen Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
23.09.2023VAMED VSB-Betriebstechnik Süd-West GmbHBreisachBetriebstechniker HKLS (w/m/d)Organisation und Durchführung von Wartungsleistungen sowie kleinere Reparaturen und gelegentliche Montagen Überwachung und Organisation von Mängel- und Schadensbeseitigung Teilnahme am Rufdienst Beseitigung auftretender technischer Störungen und deren Freimeldung gegenüber den Kund:innen Gemeinsam mit dem Team kümmern Sie sich um Instandhaltungsarbeiten an Heizungs- und Sanitäranlagen und dokumentieren diese sorgfältig Mit entsprechender EDV-Unterstützung pflegen Sie Bestandsdaten Einhaltung von gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen im Verantwortungsbereich (Inspektionen, Prüfungen usw.)Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich HKLS oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung sowie Kenntnisse im Bereich haustechnischer Anlagen wünschenswert Freude an der Zusammenarbeit mit unseren Auftraggeber:innen und Kliniken im Sinne einer ausgewogenen Dienstleistungserbringung Erfahrung im Bereich Instandhaltung und Wartung Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaft Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen sowie digitalisierten Dokumentations- und Revisionsunterlagen Führerschein Klasse B Bereitschaft zu internen und externen Weiterbildungen
23.09.2023Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE)RemlingenFachkraft für Vermessungstechnik (m/w/d)Markscheiderische und vermessungstechnische Arbeiten über und unter Tage Auswertung von markscheiderischen/vermessungstechnischen Aufnahmen und Überwachungsmessungen Laufende Aktualisierung des Risswerks und des grafischen Datenbestandes mit CAD/GIS-Techniken Dateneingabe, Bearbeitung, Prüfung und Dokumentation in fachspezifischen Programmen Dokumentation von risslichen Unterlagen Fachtechnische Koordination und örtliche Aufsicht bei Fremdleistung runden Ihre Aufgaben abSie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum (Berg-)Vermessungstechniker/Vermessungsingenieur (m/w/d) Bereits erworbene Berufserfahrung, möglichst mit bergbaulichem Hintergrund, ist wünschenswert Sie bringen zudem Erfahrungen im Umgang mit vermessungstechnischer Auswertesoftware, z.B. rmDATA-Produkten, sowie mit Dokumentmanagementsystemen, z.B. ELO, und CAD-Grundkenntnisse mit Darüber hinaus wenden Sie die MS-Office-Produkte sicher an Uns durch eine selbstständige, zielorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise Mit Teamfähigkeit, soziale Kompetenz sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Mit Kommunikationsfähigkeit sowie service- und kundenorientierte Arbeitsweise Uns durch Ihre Bereitschaft und Fähigkeit zur Einarbeitung in neue Aufgabengebiete Mit Begeisterung für die Bearbeitung digitaler Workflows
23.09.2023Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE)RemlingenGeowissenschaftler / Hydrogeologe oder Geologietechniker / Chemisch-technischer Assistenz (m/w/d)Betreuung des hydrogeologischen Messprogrammes über Tage Dateneingaben und -ausgaben mit fachspezifischen Programmen Zuarbeit bei der Weiterentwicklung, dem Ausbau und der Pflege des hydrogeologischen Messnetzes Zuarbeit hinsichtlich hydrogeologischer Feststellungen bei Erkundungsbohrungen über Tage Fachbearbeitung geologischer Aufnahmen, Karten und Pläne Erstellung und Kontrolle von Ergebnis-, Dokumentations- und fachtechnischen Auswerteberichten Zuarbeit bei der Erstellung von Planungs- und Ausschreibungsunterlagen sowie bei der Erstellung von Ablaufplänen inkl. Aufwands- und Kostenkalkulation, Ressourcenplanung Präsentation der Arbeitsergebnisse gegenüber dem Auftraggeber, den Fachbesuchern, Gutachtern und den Genehmigungsbehörden Fachtechnische Begleitung der MessstellenerrichtungAbgeschlossenes Studium (Diplom/ Master / Bachelor) der Fachrichtung Geologie oder Geowissenschaften oder eine abgeschlossene Ausbildung als Geologietechniker / Chemisch-technischer Assistent (m/w/d) oder vergleichbar mit Berufserfahrung im Bereich der Hydrogeologie Kenntnisse in der grafischen Datenverarbeitung und Geoinformationssystemen Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß § 12b AtG, Grubentauglichkeit gem. GesBergV Uns mit eigenverantwortlicher, effizienter und strukturierter Arbeitsweise Durch ein hohes Maß an Engagement, Verantwortungsbewusstsein sowie mit Konflikt- und Teamfähigkeit Mit einem sicheren und ausgeprägten Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift
23.09.2023B.A.D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbHTrierFachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)Sie betreuen eigenverantwortlich branchenübergreifend Kunden in allen Angelegenheiten zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Sie verbinden und koordinieren als fachlicher Berater bzw. fachliche Beraterin alle Beteiligten zur Gestaltung sicherheitsgerechter Arbeitssysteme Sie kommunizieren mit Unfallversicherungsträgern mehrerer Branchen Sie erarbeiten gemeinsam mit Ihren Teamkollegen und -kolleginnen aus den Bereichen Arbeitsmedizin und Gesundheitsmanagement Strategien und Maßnahmen zur sicheren und gesunden ArbeitsplatzgestaltungIHRE EXPERTISE IM BEREICH GESUNDHEIT Sie sind ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit zur Ausübung von Tätigkeiten nach dem Arbeitssicherheitsgesetz Sie haben eine Ausbildung als Techniker (m/w/d), Meister (m/w/d) oder Ingenieur erfolgreich abgeschlossen oder haben einen Nachweis einer meisterähnlichen Tätigkeit Sie haben idealerweise bereits branchenübergreifend Erfahrung in den Bereichen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit gesammelt Sie sind offen, den Weg zu einer digitalen Arbeitswelt zu begleiten Sie zeichnen sich durch ausgeprägte Kundenorientierung, Entscheidungsfähigkeit und eine hohe Beratungskompetenz aus Sie bieten unseren Kunden beste Beratung und entwickeln Prozesse und Strukturen weiter
23.09.2023SCHOTT AGMainzSenior Engineer* Design for Manufacturing (DFM) for Augmented Reality (m/f/d)* Optimization of the manufacturing flow of Augmented Reality waveguides from raw glass to final component * Responsible for creation and management of all product and process related drawings and geometrical specifications * Identification of possible process, technology or product improvements by adaptations to manufacturing flow and initiation of respective development measures for technology and product improvements * Supporting commercial team in finding and addressing cost-reduction potential in manufacturing flow and product design * Supporting New Product Introduction team on setting appropriate process boundaries for mass-manufacturing scale * Supporting of the engineering and metrology teams with mechanical simulations and drawing and CAD model creation * Identification of improvement actions by studying process distribution data and their implication on performance or yield * Evaluation of internal and external change requests to product or process with respect to geometrical implications* Excellent degree in engineering, physics or process engineering, preferably with PhD * At least 7 years optical industry experience in optical component manufacturing and manufacturing or product design * Proficient in CAD, for example NX and in technical drawings and documentation management * Preferably experience in optical metrology * Eagerness to find feasible solutions for complex technical challenges * Very good English language skills (written and spoken) * Willingness to travel abroad
23.09.2023VAMED VSB-Betriebstechnik Nord GmbHHamburgStandortleiter (m/w/d) BetriebstechnikOrganisation und Leitung der Abteilung Betriebstechnik am Standort Helios Klinik Uelzen sowie angegliederte medizinische Bereiche / Standorte Führung von Mitarbeitern, Steuerung des Personaleinsatzes und Sicherstellung der Mitarbeiterqualifikation Erstellung von Entscheidungsvorlagen im Zusammenhang mit Planungs- und Beschaffungsprozessen und Mitwirkung an deren Umsetzung Beratung und Unterstützung der Klinik bei allen Fragen des technischen Klinikbetriebes sowie des Brand- und Katastrophenschutzes Sicherstellung der Funktion und Betriebssicherheit aller betriebstechnischen Anlagen und Einrichtungen unter Beachtung aller relevanten gesetzlichen Regelungen Erstellung der jährlichen Investitions- und Instandhaltungsplanung, Budgetverantwortung und Budgetcontrolling Organisation des technischen Bereitschaftsdienstes der Klinik Ansprechpartner für den Kunden am KlinikstandortAbgeschlossene Ausbildung als Techniker (m/w/d) im Bereich der Energie- und Gebäudetechnik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. nachgewiesenem Kenntnisstand Wünschenswert sind Berufserfahrung im Bereich Heizungstechnik - Klimatechnik - Elektrotechnik, idealerweise im Krankenhausbereich Erfahrung in der Projektbetreuung Gute EDV-Kenntnisse und Bereitschaft zur Anwendung arbeitsunterstützender EDV-Systeme Organisationsvermögen und Zuverlässigkeit Einsatzbereitschaft sowie die Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsanfall selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Freundliches und sicheres Auftreten sowie Freude im Umgang mit Menschen und ein sachkundiges Auftreten in Gesprächen mit Mitarbeiter:innen und anderen Dienstleistern Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab
23.09.2023VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.BerlinManager (m/w/d) Policy & StakeholderSie arbeiten im Stakeholder-Management im politischen und normungspolitischen Umfeld und bauen entsprechend des DKE-Portfolios Kontakte in die Bundesministerien und nachgelagerte Behörden auf Sie pflegen engen Kontakt zu nationalen Fachkreisen, Verbänden, Konsortien und stärken die Zusammenarbeit mit KMU Sie etablieren neue Kontakte im nationalen Normungsumfeld und gestalten neue Fokusthemen und Geschäftsmodelle für die DKE mit Sie öffnen die richtigen Türen und initiieren Meetings zwischen den fachlichen DKE-Expert*innen und interessierten politischen Amtsträgern. Gleiches gilt auch für strategische High-Level-Gespräche. Sie unterstützen die Geschäftsleitung der DKE und Ihren direkten Vorgesetzten bei der Arbeit im Nationalen Strategieforum für Standardisierung und Europäischen High-Level-Forum Sie kümmern sich um den kontinuierlichen Ausbau und die Pflege des Netzwerkes (,Stakeholder Management') und fördern die Zusammenarbeit innerhalb der VDE Gruppe In Ihrer Tätigkeit berichten Sie an den Teamleiter National am Standort OffenbachBerufserfahrung: mit Berufserfahrung Sie haben ein einschlägiges abgeschlossenes Studium (Diplom, Master) Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im nationalen (gerne auch europäischen / internationalen) politischen Umfeld und haben sich in diesem Bereich bereits ein Netzwerk aufgebaut. Idealerweise haben Sie auch in der deutschen, europäischen und internationalen Normung erste Erfahrung gesammelt. Sie haben die Fähigkeit, die Entwicklung des Themengebietes voranzutreiben und sich schnell intern und extern mit relevanten Entscheidungsträgern zu vernetzen; dabei arbeiten Sie systematisch und planvoll und setzen klare Prioritäten Sie verfügen über eine hohe Kooperationsfähigkeit und tragen dazu bei, dass sich das Wissensportfolio des VDE kontinuierlich vergrößert. Dabei bauen Sie ein breites Netzwerk mit relevanten Ansprechpartnern auf, pflegen dieses sorgsam und bringen Personen so zusammen, dass alle Seiten voneinander profitieren können. Mit diesem Netzwerk sichern Sie eine auf Synergien ausgerichtete fachliche Zusammenarbeit des VDE mit Wirtschaft, Politik und Wissenschaft Sie haben Freude daran, Verantwortung zu übernehmen und im Team erfolgreich zu sein
23.09.2023über experteer GmbHStuttgartSenior Vertriebsingenieur (m/w/d)Als Senior Vertriebsingenieur (m/w/d) wirken Sie bei der Projektauswahl und der Akquisition sowie dem Auf- und Ausbau eines eigenen Netzwerkes in der Region Stuttgart (Umkreis von max. 250-300 km) mit. Dabei arbeiten Sie entweder im Team mit den Kollegen (m/w/d) oder vom Homeoffice innerhalb der Vertriebsregion aus. Sie kalkulieren die Kosten von schlüsselfertigen Bauprojekten - idealerweise in Eigenverantwortung - und stehen den Kunden unseres Mandanten mit projektspezifischer Beratung und Unterstützung zur Seite. Zusätzlich können Sie neben dem firmeninternen Netzwerk jederzeit auf die Expertise eines externen Partners zurückgreifen. Abschließend sind Sie für die Weiterentwicklung und Pflege der Datenbanken verantwortlich.Um diesem Aufgabenfeld gerecht zu werden, verfügen Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, sind Architekt oder haben eine vergleichbare Ausbildung zum Bautechniker abgeschlossen. Weiterhin besitzen Sie mehrjährige Berufserfahrungen innerhalb des Aufgabenprofils und können auf ein vorhandenes Netzwerk zurückgreifen. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise aus. Sie sind digital fit und eine zahlenaffine und dennoch kommunikative Persönlichkeit, die ein notwendiges Kostenbewusstsein innehat und frühzeitig Stolpersteine erkennen kann. Kundenorientierung und Zuverlässigkeit sind Ihnen wichtig. Gleichzeitig sind Sie bei Bedarf in der Lage, Ihren Standpunkt zu vertreten. Das Arbeiten mit MS Office zählt zu Ihrem beruflichen Alltag und Sie können idealerweise schon erste Berührungspunkte im Umgang mit branchenspezifischer Software (z.B. RIB iTWO) vorweisen.
23.09.2023ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruck bei MünchenSenior Konstrukteur Mechanik (gn)Das Fachgebiet 'Electronics- & SW-Development' erbringt unternehmensweite Entwicklungsleistungen über das gesamte Entwicklungsspektrum der System-, HW-, und SW-Ebenen.Die Systeme werden für Plattformen in den Domänen Luft, Land und See entwickelt. Im Bereich der Mechanik suchen wir einen erfahrenen Konstrukteur (gn) für die Auslegung von einfachen Gerätegehäusen bis hin zum komplexen entkoppelten schwingenden System. * Technische Ausplanung (Aufwand & Zeit) von Konstruktionsaufgaben inklusive entwicklungsbegleitender Dokumentation * Definition / Review von Mechanik Anforderungen * Entwicklung von Mechanik Grobentwürfen * Auslegung und Konstruktion in CAD-Software und Simulation (z.B. FEM, CFD) des Mechanikdesigns (für Baugruppen und Einzelteile) * Mentoring und Wissensvermittlung * Erstellung und Review von Designartefakten und Fertigungsunterlagen * Verifikation der mechanischen Konstruktion insbesondere durch Tests (Funktional, Festigkeit und Umweltqualifikation) oder Analysen (z.B. Simulation oder Berechnung) * Einhaltung der für die Aufgabe notwendigen Normen / Standards * Selbstständige Umsetzung von Konstruktionsentwicklungsgewerken in Zeit, Kosten und Qualität * Steuerung von Lieferanten/Unterauftragnehmern für die Mechanik Entwicklung und Fertigung (z.B. Rapid Prototyping, CNC-Fertigung, Endmontagen, Testlabore)* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder vergleichbar * Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung * Mehrjährige Erfahrungen mit Autodesk Inventor oder vergleichbaren Tools * Ausgeprägte Kenntnisse in der Durchführung von FEM-Simulationen * Erfahrungen in der Erstellung von Bauunterlagen * Erfahrungen in der mechanischen Fertigung * Hohe Konzeptfähigkeit * Ziel- und lösungsorientiertes Denken * Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang * Hohes Maß an Resilienz * Kommunikations- und Kontaktstärke * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Freude an der Zusammenarbeit im Team
23.09.2023DECKEL MAHO Pfronten GmbHPfrontenPLC-Programmierer (m/w/d)Entwicklung und Implementierung von technischen Softwarelösungen zur Realisierung von Maschinenfunktionen Umsetzung der Anforderungen in der entsprechenden (PLC-)Programmiersprache Verwaltung der Software in der zur Verfügung stehenden Quellcodeverwaltung Erstellung von Spezifikationen und Funktionsbeschreibungen Durchführung von Tests und Freigaben der Software Wartung und Verbesserung bestehender Softwareprodukte Technische Unterstützung von Produktion, Service und VertriebAbgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektronik / Informatik sowie Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Umfeld der Softwareentwicklung Erfahrung mit PLC-Programmiersprache und mit Programmierung im Siemens TIA-Portal Eigenverantwortliche, projekt- und prozessorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
23.09.2023Dr. Oetker Tiefkühlprodukte KGWittlichProduktionsmitarbeiter (m/w/d) flexibel auf Abruf in TeilzeitDu arbeitest mit einem Jahresarbeitszeitkonto von 1.239 Stunden, in der Regel 103 Stunden im Monat. An deinen Einsatztagen arbeitest du jeweils 8 Stunden. Du wirst flexibel in der Produktion an verschiedenen Arbeitsplätzen in den Bereichen Verpackung, Backen, Vorbereitung und Belegung eingesetzt. Du bedienst Maschinen und Anlagen, führst einfache Reinigungstätigkeiten aus und stellst u.a. Halbfabrikate her. Du hälst Vorgaben im Hinblick auf Qualität, Leistung, Ordnung, Sauberkeit und Arbeitssicherheit ein.Idealerweise verfügst Du bereits über erste Berufserfahrung in der Lebensmittelverarbeitung. Du bist in der Lage schwere körperliche Tätigkeiten und verschiedene Aufgaben in der Produktion zu bewältigen. Deine Flexibilität und Leistungsbereitschaft stellst Du bereits heute im Rahmen Deiner aktuellen Tätigkeit unter Beweis. Bereitschaft zum Einsatz im Schichtdienst (Früh/Spät/Nacht) stellt für dich kein Problem dar. Ein hohes Qualitätsbewusstsein, Sorgfalt und Zuverlässigkeit sind für Dich ebenso selbstverständlich wie Team- und Kommunikationsfähigkeit. Du verfügst über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
23.09.2023Sky Deutschland GmbHUnterföhring bei München(Junior) Security Manager (m/w/d)Zu deinen Aufgaben gehört die Erstellung und Umsetzung von Konzepten und Prozessen innerhalb der strategischen und physikalischen Sicherheit in Einklang mit der Sky Group Du agierst als zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für operative & strategische physikalische Sicherheitsthemen von Sky DACH und bist die Schnittstelle zur Sky Group Sicherheitsabteilung sowie dem Sky Notfallmanager Deine Zuständigkeit ist die Sicherstellung der Einhaltung aller notwendigen Prozesse rund um die physikalische Sicherheit (Gebäude, kritische Infrastruktur) und dabei bist du Ansprechpartner (m/w/d) für externe Sicherheitsdienstleister und Sicherheitsbehörden Zudem fällt die Sicherstellung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozess hinsichtlich aller sicherheitsrelevanter Aspekte unter Berücksichtigung der aktuellen Sicherheitslage in deinen Aufgabenbereich - hierzu zählt die Erstellung von Gefährdungsanalysen, das Aufdecken von Schwachstellen sowie die Erarbeitung von Lösungen und Alternativen Du betreust das operative Management eines Travel Risk Intelligence Systems und bist für die Erstellung und Durchführung von Reise-Briefings in Risikoländer verantwortlich Du agierst als operative Sperrspitze in kritischen & sicherheitstechnischen Notlagen zur Unterstützung des EOD / Senior Managements in Sky DACH Du unterstützt innerhalb des Business Operations Teams gemeinsam mit Property Services und Health & Safety das Team beim Themenkomplex wie Brandschutz, Gesundheitsmanagement und ArbeitssicherheitDu hast mind. 2-4 Jahre operative Erfahrung in den Bereichen Unternehmens- und Standortsicherheit, physischer Sicherheit und Überwachung, Notfall-/Krisen- und Störungsmanagement, Event- und Reisesicherheit sowie Dienstleistersteuerung Zudem besitzt du Erfahrungen im Projektmanagement, der Erstellung & der Umsetzung von Sicherheitskonzepten in der Industrie sowie im Umgang mit Sicherheitsbehörden und -organen Fundiertes Wissen in einschlägigen Normen, Vorschriften und Richtlinien zeichnet dich aus Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen und die Vermittlung komplexer Sachverhalte sind für dich selbstverständlich - dabei verfügst du über Organisations- und Durchsetzungsvermögen sowie eine analytische und strategische Denkweise Ein positives Auftreten und Erscheinungsbild heben dich von Anderen ab Du kannst Prioritäten setzen und du beschreibst dich selbst als multitaskingfähig, teamfähig, flexibel und belastbar Du hast einen Führerschein der Klasse 3 und bist bereit, innerhalb der DACH Region zu reisen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab
23.09.2023über Dr. Maier & Partner GmbH Executive SearchDreiländereck Deutschland / Frankreich / SchweizLeitung Automatisierungstechnik (m/w/d)Fachliche und disziplinarische Führung der Fachabteilung Automatisierungstechnik Verantwortlich für die Konzepterstellung der Automatisierungstechnik der Rollformanlagen, unter der Einbindung der Steuerungs-, Antriebs- und Sicherheitstechnik Sicherstellung der wirtschaftlichen und termingerechten Implementierung, Inbetriebnahme und den Support der Automatisierungstechnik durch Ihre Mitarbeiter Kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse zur Verbesserung der Qualität Verantwortlich für die Umsetzung der strategischen und operativen Ziele Ihres VerantwortungsbereichsIhre Persönlichkeit: dynamisch, durchsetzungsstark, entscheidungsfreudig gepaart mit pragmatischer Hands-On-Mentalität Abgeschlossenes Elektrotechnik- oder Maschinenbaustudium oder eine vergleichbare, technisch ausgerichtete Ausbildung - zum Beispiel zum staatlich geprüften Elektrotechniker oder Maschinenbautechniker, gepaart mit entsprechender Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise bereits Führungserfahrung vorhanden Kenntnisse in Hardwareplanung, SPS- und Hochsprachenprogrammierung, der Antriebst- und Sicherheitstechnik im Siemens Umfeld. Erfahrungen mit I4.0 runden das Profil ab Gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft
23.09.2023ARBURG GmbH + Co KGLoßburgQualitätsingenieur (m/w/d) Prüffeld LeiterplattenfertigungQualität ist für uns das wichtigste Versprechen an unsere Kunden. Und hier kommen Sie ins Spiel - als Qualitätsingenieur unterstützen Sie dabei, die herausragende Qualität unserer Spritzgießmaschinen und damit die Zufriedenheit unserer Kunden sicherzustellen. Zielsetzung Ihrer neuen Tätigkeit ist die störungsfreie Einführung von Leiterplatten in die Serienproduktion sowie deren Prüfung und Qualitäts-Sicherstellung im Produktionsprozess. Sie überprüfen Spezifikationen und Prüfgeräte von bestehenden und neuentwickelten Leiterplatten (z.B. worst-case Berechnungen). Darüber hinaus legen Sie Prüfgeräte anhand der Spezifikationen fest und planen, bauen und programmieren diese Geräte. Sie erstellen Prüfprogramme für Leiterplattentests auf Incircuit-Testern und Funktionsprüfgeräten, erstellen Prüfpläne, erfassen Fehlerdaten und erstellen Mängelberichte. Klar, dass wir die Behebung von Qualitätsmängeln auf Leiterplatten sowie die Wirksamkeitsprüfung durchgeführter Verbesserungsmaßnahmen bei Ihnen in den besten Händen wissen. Darüber hinaus betreuen Sie Aufgaben rund um die Qualitätslenkung wie die regelmäßige Auswertung von Monteur- und Montageberichten sowie von Reparaturergebnissen. Reklamationen ausgefallener elektronischer Kaufteile beim Lieferanten sowie das Erstellen von QSVs runden Ihr Tätigkeitsfeld ab.Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Elektrotechnik oder ein vergleichbarer Studiengang Berufliche Erfahrung in einer ähnlichen Tätigkeit im Qualitätsumfeld Erfahrung im Programmieren von Prüfgeräten der Leiterplattenfertigung Interesse an Elektronik und Steuerungstechnologien sowie Bereitschaft zur Weiterbildung in neuen Technologien und Prüfmethoden Selbständige Arbeitsweise sowie Freude an der Unterstützung und Beratung der Kollegen im Prüffeld
23.09.2023TÜV SÜDStuttgartIngenieur*in Gebäudetechnik mit Erfahrung im Bereich LöschanlagenPrüfung und Beurteilung sicherheitstechnischer Anlagen und Einrichtungen in Bezug auf deren Wirksamkeit und Betriebssicherheit nach den baurechtlichen Anforderungen Ganzheitliche Unterstützung bei der Errichtung sicherheitstechnischer Anlagen - von der Planung über die Inbetriebnahme der Anlagen bis hin zu wiederkehrenden Prüfungen Partnerschaftliche Betreuung der Kunden und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen Erstellung von Gutachten und gutachterlicher StellungnahmenErfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) im Bereich Versorgungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Fachplanung von Feuerlöschanlagen oder Projekterfahrung im Bereich Löschanlagen Baurechtliche Anerkennung als Sachverständige*r von Vorteil, andernfalls begleiten wir Sie gerne bei der Ausbildung Kenntnisse im Baurecht und Brandschutz wünschenswert Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit, auch unter schwierigen oder zeitkritischen Bedingungen Sicheres Auftreten sowie gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit Pkw-Führerschein
23.09.2023TÜV SÜDStuttgartIngenieur*in der Elektrotechnik als Sachverständige*r für die Prüfung elektrischer Anlagen ggf. zur AusbildungEngagement bei der Erhaltung und Verbesserung der elektrischen Sicherheit und der Vermeidung von Brandgefahren in elektrischen Anlagen Eigenständige Durchführung von Prüfungen an sicherheitstechnischen Anlagen (Elektrische Anlagen, Sicherheitsstromversorgungs-, Sicherheitsbeleuchtungs-, Brandmelde- und Alarmierungsanlagen) nach Baurecht Eigenständige Durchführung von Prüfungen vor Inbetriebnahme sowie wiederkehrenden Prüfungen an elektrischen Anlagen und ortsfesten Betriebsmitteln Eigenverantwortliche und selbstständige Tätigkeit in Ihrer RegionQualifikationen Studium der Elektrotechnik oder vergleichbarer Fachrichtung Technische Ausbildung von Vorteil Idealerweise Anerkennung als Prüfsachverständiger für sicherheitstechnische Anlagen bzw. VdS-Sachverständiger, andernfalls die Bereitschaft zur zeitnahen Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung bei der Planung, Errichtung, Instandhaltung oder dem Betrieb von elektrischen Anlagen wünschenswert Gute Kenntnisse im Baurecht sowie in der Normenwelt der Elektrotechnik von Vorteil Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Sicheres Auftreten sowie gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit Führerschein der Klasse B
23.09.2023Joyson Safety Systems Aschaffenburg GmbHUlmDatenbankentwickler / Datenbankadministrator (all genders) Product Business Unit SeatbeltBetreuung und Weiterentwicklung des Labor Management System und Datenbanksystems zur Prototypenerstellung und Teilelogistik Unterstützung bei Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse Schnittstelleprogrammierung zur Messdatenübernahme von Prüfequipment in das Labor Management System Anwendersupport und Durchführung von Schulungen Konzipierung von DatenbankenAbgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Mechatronik, Elektrotechnik, Schwerpunkt Automatisierungstechnik bzw. technische Informatik oder entsprechende Technikerausbildung Erfahrung mit Datenbanksystemen idealerweise unter Claris FileMaker wünschenswert Gute Kenntnisse relationaler Datenbanksysteme sowie Kenntnisse in SQL, XML und Scriptsprachen wünschenswert Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2-Level) erforderlich Schnelle Auffassungsgabe sowie selbstständige, lösungsorientierte und ressourcenschonende Arbeitsweise
23.09.2023Schaeffler Technologies AG & Co. KGHerzogenaurachSupplier Quality Manager (m/w/d)Unterstützung des Einkaufs bei der Auswahl und dem Aufbau neuer Lieferanten Qualitätsseitige Analyse und Bewertung von Lieferanten im Rahmen des Lieferantenauswahlprozess Planung, Durchführung und Überwachung der APQP-Aktivitäten in Neuprojekten inkl. notwendiger Audits und Prozessreviews Koordination und Bewertung des PPAP-Prozess mit den Lieferanten sowie Durchführung von Qualitäts- und Eskalationsgesprächen mit Lieferanten in der Projektphase Überwachung der Einhaltung von Prozessabläufen in der Projektphase bei Lieferanten sowie Einleitung von Korrekturmaßnahmen Einleitung und Überwachung von Korrekturmaßnahmen bei Projektrisiken Weiterentwicklung von Qualitätsstandards, Prozesse, Tools für den Unternehmensbereich und Abstimmung mit den jeweiligen Fachbereichen Planung & Leitung von Lieferantenassessments, sowie die Definition und Nachverfolgung der resultierenden Maßnahmen (Prozessabnahme, Kapazitätsprüfung und Project-Assessment) Analyse lieferantenseitiger Qualitätsprobleme und Definition von Abstellmaßnehmen in Abstimmung mit den jeweiligen Fachbereichen Entwicklung und Abstimmung von Merkmalskatalogen, Messmethoden, etc. im Rahmen der ProjektarbeitErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik oder Elektrotechnik bzw. vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement und Projektmanagement Kenntnisse in den Abläufen und mit gängigen Tools im Automotive Umfeld Gute MS-Office-Kenntnisse Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie internationale Reisebereitschaft Analytisches Denkvermögen und eigenverantwortliches Handeln sowie Teamfähigkeit Sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im internen und externen Umfeld
23.09.2023Schaeffler Technologies AG & Co. KGHerzogenaurachSupplier Quality Manager (m/w/d)Unterstützung des Einkaufs bei der Auswahl und dem Aufbau neuer Lieferanten Qualitätsseitige Analyse und Bewertung von Lieferanten im Rahmen des Lieferantenauswahlprozess Planung, Durchführung und Überwachung der APQP-Aktivitäten in Neuprojekten inkl. notwendiger Audits und Prozessreviews Koordination und Bewertung des PPAP-Prozess mit den Lieferanten sowie Durchführung von Qualitäts- und Eskalationsgesprächen mit Lieferanten in der Projektphase Überwachung der Einhaltung von Prozessabläufen in der Projektphase bei Lieferanten sowie Einleitung von Korrekturmaßnahmen Einleitung und Überwachung von Korrekturmaßnahmen bei Projektrisiken Weiterentwicklung von Qualitätsstandards, Prozesse, Tools für den Unternehmensbereich und Abstimmung mit den jeweiligen Fachbereichen Planung & Leitung von Lieferantenassessments, sowie die Definition und Nachverfolgung der resultierenden Maßnahmen (Prozessabnahme, Kapazitätsprüfung und Project-Assessment) Analyse lieferantenseitiger Qualitätsprobleme und Definition von Abstellmaßnehmen in Abstimmung mit den jeweiligen Fachbereichen Entwicklung und Abstimmung von Merkmalskatalogen, Messmethoden, etc. im Rahmen der ProjektarbeitErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik oder Elektrotechnik bzw. vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement und Projektmanagement Kenntnisse in den Abläufen und mit gängigen Tools im Automotive Umfeld Gute MS-Office-Kenntnisse Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie internationale Reisebereitschaft Analytisches Denkvermögen und eigenverantwortliches Handeln sowie Teamfähigkeit Sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im internen und externen Umfeld
23.09.2023RITTAL GmbH & Co. KGHerbornIndustrial Engineer International (m/w/d)Durchführung von Prozessanalysen (Fertigung, Logistik u. a.) mit Methoden der Zweitwirtschaft (MTM, REFA) Administrieren von Planzeitstrukturen für die Anwendung in den weltweiten Produktionswerken in einer zentralen SAP integrierten Datenbank Visualisierung der optimalen Fertigungsprozesse über standardisierte Arbeitsunterlagen und Sparringspartner des Produktionswerkes im aktiven Kennzahlenmanagements Weiterentwicklung von Standardisierung von Prozessen sowie die Durchführung von internationalen Trainings für verschiedene Rollen der Mitarbeitenden Produkt- / Fertigungskostenoptimierung mit Methoden des Industriel Engineerings und Lean (Wertstromanalyse / -Design, Line Balancing, Arbeitssystemgestaltung, Rüstzeitoptimierung) Begleitung im Produktentwicklungsprozess sowie von Produkt- / Maschinenanläufen für die fertigungsgerechte und optimale Ausgestaltung der Produkte und ArbeitssystemeAbgeschlossenes Studium des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, Elektrotechnik oder Maschinenbau Erfahrung mit gängigen Lean-Methoden, insbesondere Wertstrom Prozesskenntnisse im Bereich Produktion, Logistik und Arbeitsvorbereitung von Vorteil Erfahrung in der Anwendung und Zertifizierung zeitwirtschaftlicher Methoden (MTM, REFA) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fundierte Kenntnisse von Microsoft 365 und SAP R/3 Interkulturelle Kompetenz zur Arbeit in internationalen Netzwerken Ausgeprägtes Prozess- und Methodendenken mit zielorientierter Arbeitsweise Kommunikations- und Präsentationsstärke Bereitschaft zu internationalen Reisen
23.09.2023ISUZU MOTORS Germany GmbHGinsheim-GustavsburgApplikations- und Entwicklungsingenieur (m/w/d) - FahrerassistenzsystemePlanung und Durchführung von Fahrzeugtests mit Fokus auf Fahrerassistenzsystemen im öffentlichen Straßenverkehr und auf Versuchsstrecken Untersuchung und Bewertung der zukünftigen Entwicklungstrends Anwenden modernster Testsysteme Entwicklung, Validierung und Benchmark Teilnahme an Versuchsfahrten im In und Ausland Beurteilung, Dokumentation und Präsentation von Test und EntwicklungsergebnissenErfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium, z.B. Elektrotechnik, Mechatronik, Fahrzeugtechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung Kenntnisse in den oben beschriebenen Aufgaben sowie der Testdurchführung und Anwendung von Testequipment wie dGPS , VRU Targetsystemen , Lenkroboter Sehr gute Kenntnisse der gängigen Entwicklungswerkzeuge, wie Vector CANape und ETAS Inca Programmierkenntnisse vorteilhaft z.B. VBA, Matlab /Simulink, Python Bereitschaft zur regelmäßigen Reisetätigkeit, weltweit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Prüfgeländeführerschein und Führerschein der Klassen C/CE von Vorteil Zielorientierte Arbeitsweise, gute Sozialkompetenzen sowie Team und Kommunikationsfähigkeit
23.09.2023Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinExperte (m/w/d) Start-up-ÖkosystemMitgestaltung von nationalen und internationalen Projekten zur Erreichung der Energiewende- und Klimaschutzziele insbesondere im Bereich Start-ups und Innovationen Verständnis von neuen Geschäftsmodellen und Innovationen sowie den notwendigen ökonomischen wie rechtlichen Rahmenbedingungen in den drei Verbrauchssektoren (Strom, Wärme, Mobilität) Einschätzung technischer Ansätze und Potenziale für die Nutzung innovativer Technologien in der Energiewende Erstellung von Analysen, Studien und Publikationen zu nationalen und internationalen Entwicklungen im Bereich Start-ups Kontinuierliches Monitoring aktueller nationaler und internationaler Entwicklungen im Bereich Start-ups und Energiewende Verfassen von Stellungnahmen zu ausgewählten Themen Unterstützung beim weiteren Aufbau des branchenspezifischen Netzwerks an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft Konzeption von nationalen und internationalen Veranstaltungen im Themenfeld in Zusammenarbeit mit unserem Veranstaltungsteam Kommunikation mit den Stakeholdern und Projektpartnern, im nationalen und internationalen Kontext. Unterstützung bei der Entwicklung und Akquise weiterer Projekte, Akquise von ProjektpartnernMit sehr gutem oder gutem Erfolg abgeschlossenes Universitätsstudium (Master/Diplom) der Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder Politikwissenschaften mit Berufserfahrung im Bereich der Energiewirtschaft und Start-ups 1-2 Jahre Arbeitserfahrung in den Themenfeldern Energiewende und/oder Start-ups und Innovationen Wissen zu den Herausforderungen der Energiewende und den Herausforderungen von Start-ups im Energiebereich national wie international sowie Kenntnisse der Akteurslandschaft Verständnis für politische, wirtschaftliche, technische und systemische Zusammenhänge und Dynamiken im Energiemarkt Kenntnisse der technischen Innovationen und Entwicklungen im Themenfeld Analysefähigkeit und Interesse komplexe, teilweise neue Fragestellungen zu bearbeiten Netzwerk in die Gründer-/Start-up-Szene von Vorteil Erste Erfahrungen im Projektmanagement und der Steuerung von Dienstleistern Erste Erfahrungen bei der Gestaltung von Angeboten für nationale und internationale Ausschreibungen Deutschkenntnisse auf Muttersprachenniveau Verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie weitere Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert Hohe Organisations- und Kommunikationsstärke Sehr gutes Auftreten und hohe Verbindlichkeit im Umgang mit Kooperationspartnern, Projektpartnern und Kunden Engagierter Teamplayer und motiviert, in einem kompetenten und jungen Kollegenkreis zu arbeiten
23.09.2023ARBURG GmbH + Co KGLoßburgArzthelfer (m/w/d) BGM in TeilzeitIn Ihrem neuen Job unterstützen Sie unseren Betriebsarzt bei der Durchführung von arbeitsmedizinischen Vorsorge- sowie Eignungsuntersuchungen. Hierzu gehört neben der Verwaltung der Gesundheitsakten auch die Dokumentation und Beurteilung der Untersuchungsergebnisse. Zu Ihren Kernaufgaben gehören die Durchführungen von Hör- und Sehtestungen, Blutdruck-Messungen, Blutentnahmen, Ruhe- und Belastungs-EKGs, Lungenfunktionstests, Impfungen und Urinproben. Darüber hinaus kümmern Sie sich um die Versorgung von Verletzten und Erkrankten im Akutfall. Stichwort Eigeninitiative: Sie übernehmen die Abwicklung von Telefonaten und Terminvereinbarungen, Empfangen die Patienten und legen die Patientenakten bereit. Klar, dass wir auch die Überwachung von Fristen der Vorsorgeuntersuchungen bei Ihnen in den besten Händen wissen. Nicht zuletzt tragen Sie die Mitverantwortung für das Bestellwesen sowie teilweise für das Sanitätswesen und haben Freude daran, dass Thema »Gesundheit« im Hause ARBURG zu fördern.Abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Bereich (Arzthelfer bzw. Medizinischer Fachangestellter, Gesundheits- und Krankenpfleger o.Ä.) Wünschenswerterweise weitere Zusatzqualifikationen wie bspw. Erfahrung in der arbeitsmedizinischen Vorsorge Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie mit Patientenverwaltungssoftware Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Empathie, Teamfähigkeit und Flexibilität
23.09.2023SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbHverschiedene StandorteObjektleiter (m/w/d) im technischen Facility ManagementVerantwortungsvoll führen Sie das Ihnen unterstellte Technik-Team Sie überwachen alle technischen Abläufe in den Objekten und stellen die Qualität sicher Sie sorgen für die Einhaltung des Budgets und führen Ertrags- und Kostenkontrollen durch Dienstleistungsorientiert kommunizieren Sie mit den Auftraggebern und Behörden Sie planen die Sachverständigenprüfungen, erstellen die Wartungs- und Instandhaltungsplänen und prüfen deren Einhaltung Sie koordinieren und steuern die anderen Dienstleistungsbereiche bei den FM-Kunden Abschließend bearbeiten Sie das gesamte Angebots- und AuftragswesenEine abgeschlossene gewerblich-technische Berufsausbildung im Bereich HKLS- oder Elektrotechnik, idealerweise mit Weiterbildung zum*zur Meister*in oder Techniker*in eine vergleichbare Qualifikation wie z. B. Studium / Fachwirt*in Facility Management / Immobilienmana­gement Erste Erfahrung im Betreiben und gewerke­übergreifenden Betreuen von Objekten Führerschein der Klasse B erforderlich Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, v. a. Excel Die Fähigkeit Lösungen zu entwickeln und umzusetzen