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30.01.2023über KEPPLER.PersonalberatungDarmstadtExperte Energiewirtschaft (m/w/d)Pricing & Energiewirtschaft, Beschaffungsmärkte & Vertriebscontrolling, Produktentwicklung & Produktmanagement (einschließlich regulatorischer Fragestellungen). Komplexe Daten, Fakten und Zahlen hinterfragen und durchleuchten Sie. Sie denken voraus und in Szenarien und liefern somit maßgeblich Ihren Beitrag für die Vertriebs- und Beschaffungsstrategie.Teamplay und keine Eigenbrötlerei. Nicht scheu sein, um die richtigen Fragen zu stellen. Lust darauf, Dreh- und Angelpunkt für Daten, Fakten und Zahlen zu sein. Kommunikationswillen. Verbindlichkeit. Freundlichkeit und Dienstleistungsfähigkeit. Als Basis? Ein energiewirtschaftliches oder betriebswirtschaftliches Studium wie z.B.: BWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Energietechnik, Elektrotechnik, Versorgungstechnik oder eben Ihren individuellen Weg über die Ausbildung und entsprechende Berufserfahrung. Diese zählt nämlich! Durch diese kennen Sie die Mechanismen des Energiemarktes und können komplexe Sachverhalte durchdringen.
30.01.2023Grenzebach Maschinenbau GmbHAsbach-Bäumenheim (Hamlar)Customer Service - Technical Backoffice (m/w/d)Sie klären technische Ersatz- /Verschleißteilanfragen anhand der Maschinendokumentation Sie beraten Kunden und kalkulieren Listenpreise für Ersatz-/Verschleißteile nach Regelwerk Sie ermitteln Lieferzeiten in enger Abstimmung mit den beteiligten Fachabteilungen Sie klassifizieren Ersatz-/Verschleißteile nach Ausfallwahrscheinlichkeit, Kritikalität, Wettbewerbsintensität Sie wirken bei der Definition und Entwicklung von Ersatzlösungen für abgekündigte Teile mit Sie übernehmen das Reklamationsmanagement und übernehmen die Datenpflege in den Systemen CRM und ERPSie verfügen über eine abgeschlossene mechatronische, mechanische oder elektrische Ausbildung mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe, eine gute Teambereitschaft und der Kunde steht bei ihnen immer im Mittelpunkt Sie verfügen über eine selbstständige und systematische Arbeitsweise und die Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themen Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und bringen eine weltweite Reisebereitschaft mit
30.01.2023Ecoclean GmbHFilderstadtStrategischer Einkäufer (w/m/d)Marktbeobachtung, Lieferantenauswahl und -management Ermittlung, Auswahl und Qualifizierung von internationalen Lieferanten Erstellen und Umsetzen von Warengruppenstrategien Führen von Jahresgesprächen, Preisverhandlungen und Abschluss von Rahmenverträgen Sicherstellung von Lieferterminen und -qualität über ein nachhaltiges Risikomanagement Aktive Mitarbeit bei der Entwicklung von Neuprodukten Initialisierung und Moderation von Kosten- und Wertanalyseprojekten Internationale Zusammenarbeit und Support der Einkaufsaktivitäten in der Ecoclean-Gruppe Aktive Gestaltung und Prozessoptimierung des strategischen EinkaufsErfolgreich abgeschlossenes technisch ausgerichtetes Studium z.B. Wirtschaftsingenieur oder technisch / kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Erfahrung im strategischen Einkauf im Sondermaschinenbau oder in der Automobilindustrie Sehr gutes technisches Verständnis in Bereichen wie z.B. Werkstoffkunde, Lesen von Zeichnungen oder bei Fertigungsverfahren Gute SAP und MS Office Kenntnisse Verhandlungssichere Englischkenntnisse Professionelles Auftreten Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen Reisebereitschaft
30.01.2023Gummi-Welz GmbH & Co. KGNeu-UlmMaschinen- und Anlagenführer (m/w/d) für den Bereich ExtrusionFormwerkzeuge je nach Auftrag auswählen, Extruder rüsten Extruder auf die erforderlichen Parameter einstellen Rohmaterial je nach Auftrag auswählen und bereitstellen Extruder bedienen und überwachen: Extruderanlage mit den notwendigen Rohmaterialien anspeisen Prozessparameter wie Temperatur und Druck einstellen und überwachen Fertigungsprozess im Bereich der Extrusion und Vulkanisation anhand der Fertigungsaufträge organisieren und steuern Qualität der Fertigware prüfen und für die Vulkanisation bereitstellen Führung von Mitarbeitern Wartung und Instandhaltung des Extruders: Funktionsstörungen beheben oder an die Instandhaltung weiterleiten Extruder und Extrusionswerkzeuge nach dem Betrieb reinigen und prüfen Vorbeugende WartungAbgeschlossene Berufsausbildung als Maschinen- und Anlagenführer, Kunststoffformgeber, Verfahrensmechaniker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Kunststoffformgebung wünschenswert Selbstständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Belastbarkeit werden vorausgesetzt
30.01.2023Stadtentwässerung Frankfurt am MainFrankfurt am MainIngenieur:innen (w/m/d) EntwässerungskonzepteBearbeiten besonders schwieriger und komplexer Projekte im Zuge der Stärkung der städtischen Blau-Grünen Infrastruktur, schwerpunktmäßig für Maßnahmen im Bestand, einschl. Projektsteuerung Entwicklung von komplexen, fachübergreifenden Konzepten und Maßnahmen für die Beseitigung von Gefährdungen durch Starkregen Vertretung der SEF in Arbeitsgruppen, bei Bürgerinformationen, Verhandlungen mit Erschließungsträgern und weiteren externen Terminen Beraten von Bürger:innen, Erschließungsträgern, städtischen Dienststellen und anderen Behörden zu Fragen der Entwässerung, insbes. der ökologisch orientierten Regenwasserbewirtschaftung, sowie Erarbeiten von diesbez. Stellungnahmen Erarbeiten von wasserwirtschaftlichen Stellungnahmen zu Entwürfen der Bauleitplanung, einschl. Untersuchung und Aufzeigen von möglichen AlternativenAbgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.-Ing. (FH) / Bachelor) Fachrichtung Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich Siedlungswasserwirtschaft Gute Kenntnisse der einschlägigen technischen Regelwerke sowie des Wasserrechts und des Baurechts, insbesondere des Bauplanungsrechts Gute EDV-Kenntnisse (gängige MS Office-Programme) und möglichst Erfahrung mit GIS-Anwendungen (Geoinformationssysteme) Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Strukturierte und umsetzungsorientierte Arbeitsweise Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Umfängliche Einsatzbereitschaft für das Aufgabenfeld Genderkompetenz und interkulturelle Kompetenz
30.01.2023Mühlenbau- und Industriemontagen GmbHKonstanzTechnischer Kaufmann (m/w/d)Angebot und Auftragsmanagement Sie betreuen unsere Kunden vom Angebots über Auftragseingang bis zur Auslieferung und stellen eine langfristige, vertrauensvolle Beziehung zu unseren Kunden sicher Abklärung von kaufmännischen und technischen Details Technische Dokumentationen erstellen Zusammenarbeit mit der externen SicherheitsfachkraftKaufmännische oder technische Ausbildung Berufserfahrungen im technischen Vertrieb und Neukundenakquise sind von Vorteil Sicherer Umgang mit MS-Office, ERP Flexibel, motiviert und teamfähig Strukturiertes und selbstständiges Arbeiten Sehr gute Deutschkenntnisse / gute Englischkenntnisse
30.01.2023Salzgitter Flachstahl GmbHSalzgitterTrainee Technische Kundenberatung (w/m/d)Sie arbeiten überwiegend in den Abteilungen der Technischen Kundenberatung - an der Schnittstelle zwischen unseren Kunden, der Forschung und Entwicklung sowie den Produktionsbetrieben Dabei werten Sie Prozess-, Produkt- und Kundeninformationen mit statistischen Methoden und Verfahren des Data Mining aus Sie optimieren spezifische Werkstoffcharakteristika und entwickeln gemeinsam mit unseren Kundenberatern sowie Spezialisten (w/m/d) aus Forschung und Produktion neue Ansätze und Lösungen in der ProzessgestaltungSie haben ein abgeschlossenes Studium (Master/Uni) oder Promotion der Fachrichtung Mathematik, Physik, Werkstoffwissenschaften, Metallurgie, Umformtechnik oder einer vergleichbaren natur- bzw. ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung mit überdurchschnittlichem Abschluss Sie verfügen idealerweise über erste Berufserfahrung in Form von Praktika Zudem bringen Sie fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Sie zeichnen sich aus durch Ihre analytische und eigenverantwortliche Denk- und Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zum schnellen Erkennen komplexer Zusammenhänge Sie verbinden ausgeprägte Kommunikations- sowie Teamfähigkeit mit einem souveränen und überzeugenden Auftreten
30.01.2023Purima GmbH & Co. KGPorta WestfalicaElektro-Konstrukteur / SPS-Programmierer (m/w/d)Erstellung von Konzepten und Steuerungsplänen Schaltschrankplanung und E-Konstruktion unter Berücksichtigung von einschlägigen Gesetzen, Vorschriften und Normen Auswahl und Beschaffung von Hardwarekomponenten Betreuung der entsprechenden Fachabteilung-Schaltschrankbau Inbetriebsetzung der Anlagen / Inbetriebnahme bei Kunden Unterstützung bei der Erstellung der AnlagendokumentationBachelor of Eng. / staatlich geprüfter Techniker/-in im Bereich der Elektrotechnik (Erste) Berufserfahrung in der Erstellung von Schaltplänen vorzugsweise mit E-Plan P8 Fundierte Kenntnisse im Bereich SPS-Steuerung, Antriebe und Frequenzumrichter Gute MS-Office-Kenntnisse Gute Zusammenarbeit im Team Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Strukturiertes und selbstständiges Arbeiten Wünschenswert: Technisches Verständnis in Pneumatik, sowie R&I SPS-Programmierungen mit SIEMENS Step7, WinCCflexible, TIA-Portal Kenntnisse im Bereich Sicherheitsbewertung
30.01.2023Purima GmbH & Co. KGPorta WestfalicaTechnischer Redakteur (w/m/d)Erstellung, Pflege und Archivierung von Betriebs­anlei­tun­gen, Schulungsunterlagen und Spezifikationen für unsere Kundenprojekte Abstimmung und Einholung der dokumentations­rele­van­ten Informationen Schnittstellenmanagement zu den verschiedenen Fach­abteilungen Koordination der Dokumentationsaktivitäten Direkter Ansprechpartner (m/w/d) intern wie extern für die Dokumentationen Einhaltung und Umsetzung der jeweils geltenden Nor­men und Richtlinien CAD-Kenntnisse wünschenswertAbgeschlossene Ausbildung zum technischen Redakteur oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der technischen Redaktion, vorrangig Sondermaschinenbau Kenntnisse in der Maschinenrichtlinie und Risiko­betrachtung MS-Office- und Redaktionssoftware-Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässige, selbstständige und sorgfältige Arbeits­weise, sowie Flexibilität und Teamfähigkeit Sehr gutes technisches Verständnis Sicherer Umgang mit ERP-Systemen
30.01.2023Stadtwerke Heidelberg Netze GmbHHeidelbergKundenmanager (m/w/i) Netzvertrieb mit Fokus FernwärmeKundenberatung in allen Fragen der Fernwärme, Energie- (Strom, Gas), Glasfaser- und Trinkwasserversorgung für Hausanschlüsse im Netzgebiet Sicherung und Ausbau unseres Kundenbestandes durch Entwicklung gezielter Vertriebsmaßnahmen im Bereich Fernwärme Erstellung und Abwicklung von Angeboten (schnelle und koordinierte Angebotsabgabe aller Gewerke) zu Netzanschlüssen Abstimmung mit der Planung und Beauftragung der Ausführung an entsprechende Serviceabteilungen Kontaktpflege mit Kunden, Architekten, Ingenieuren und Fachfirmen Steuerung und Optimierung der Vertriebskanäle, insbesondere durch aktiven VertriebAbgeschlossene Berufsausbildung als Techniker / Meister (m/w/i) vorzugsweise im Bereich Fernwärme, Gas, Wasser Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, selbstbewusstes, freundliches und sicheres Auftreten Kenntnisse im Vertrieb sind von Vorteil Erfahrungen in der Planung oder Ausführung von Netzanschlüssen wünschenswert IT-Affinität vorhanden Ausgeprägtes Termin- und Kostenbewusstsein verbunden mit sehr guten Deutschkenntnissen Führerschein für Pkw
Projektingenieur (m/w/d) IT Infrastruktur-Projekte 2023-01-30 RITTAL GmbH & Co. KG Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt, Koblenz
30.01.2023RITTAL GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt, KoblenzProjektingenieur (m/w/d) IT Infrastruktur-ProjekteTechnische Lösungserarbeitung und Konzeptionierung von Rechenzentrumsprojekten in der Region Rhein-Main Aktiver Vertriebssupport der Vertriebsmitarbeiter sowie fachliche Unterstützung und Beratung beim Kunden Engineering, Kostenermittlung sowie Unterstützung bei der Angebotserstellung sowie im weiteren Projektverlauf Durchführung von Mitarbeiterschulungen und Betreuung von Kunden oder Referenzbesuchen im Headquarter Zusammenarbeit mit regionalen Partnern & Allianzen IT-Infrastrukturlösungen und Unterstützung von Marketing-Aktivitäten sowie Teilnahme an Messen, Fach- und KundenveranstaltungenAbgeschlossene Ausbildung / Studium z. B. im Bereich Elektro- oder Versorgungstechnik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Elektro- oder Versorgungstechnik Erste Erfahrung in der Beratung von komplexen Produkten und Systemen, idealerweise Kenntnisse des Rechenzentrum-Marktes Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit hoher technischer Affinität und einer ergebnisorientierten Arbeitsweise Spaß an bereichsübergreifender Zusammenarbeit und Kundenkontakt Homeoffice mit hoher Reisebereitschaft (Rhein-Main-Gebiet)
Schichtleiter (m/w/d) 2023-01-30 Fresenius Kabi Friedberg (Hessen)
30.01.2023Fresenius KabiFriedberg (Hessen)Schichtleiter (m/w/d)Überwachung der Produktion und Arbeitssicherheit durch: Kontrolle der Einhaltung von GMP- und Arbeitssicherheitsvorgaben vor Ort direkt an der Linie Begleitung von Chargenwechseln und Sonderproduktionsversuchen Ad-hoc-Schulungen bei Abweichungen in GMP oder UVV Entscheidung über Maßnahmen bei Störungen und Abweichungen bei Abwesenheit des Linienverantwortlichen Kontrolle der Produktionsräume und Produktionsanlagen auf Hygiene und technischen Zustand Kontrolle der GMP-gerechten Dokumentation der Herstellungs- und Prüfunterlagen, Schulungen, Wartungspläne, Reinigungspläne und andere vorgeschriebene Dokumente Prüfen von Reinigungs- und Instandhaltungsplänen Effizienter Personaleinsatz innerhalb der Schicht in der Produktion: Organisation von Erweiterungsschichten sowie Abgleich und Umsetzung von Planänderungen Beschaffung von Leiharbeitnehmern Vorbereitung von Herstellungspapieren und Prüfprotokollen Materialbestellung von Fertigungsmaterialien sowie Kontrolle der Fertigungspapiere Sicherstellung der Vollständigkeit von Material- und ZeitbuchungenFacharbeiterausbildung möglichst in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Berufsfeld mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker Langjährige Erfahrung in der Produktion in Unternehmen der chemischen oder pharmazeutischen Industrie Hohes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Genauigkeit Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und Handeln Kenntnisse in Personalführung sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Prozess- und Qualitätsorientierung SAP-Grundkenntnisse wünschenswert Kenntnisse in der Arbeitssicherheit und Hygiene Motivation und Eignung zur Schichtarbeit Deutsche Sprache in Wort und Schrift Sprachkenntnisse in Englisch (wünschenswert)
30.01.2023Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthMitarbeitende (m/w/d) für die Rufbereitschaft des WinterdienstesBeseitigung von Schnee und Eis durch Handräumgeräte und Abstumpfung der Flächen mittels StreugutKörperlich belastbar, manuell geschickt und selbstständig sowie umsichtig arbeitend Verantwortungsbewusst, zuverlässig und teamfähig
30.01.2023dieGesundheitsimmobilie dGhi GmbHBerlin, Düsseldorf, Nürnberg, RostockArchitekt / Bauingenieur / Bauzeichner (m/w/d)Für Instandsetzung, Umbau, Erweiterung und Neubau von Sozial- und Gesundheitsimmobilien Projektentwicklung Planung und Generalplanung Bauprojektmanagement und Bauleitung Technisches Propertymanagement Projektsteuerung Beratung ControllingSie sind Architekt, Bauingenieur, Bauzeichner oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation mit: Einer mind. 3-jährige Berufserfahrung Blick und Interesse für bautechnische Lösungen und betriebliche Abläufe Selbstständiger, strukturierter sowie projekt- und zielorientierter Arbeitsweise Ausgeprägter Team- und Kommunikationsfähigkeit Regionaler Reisebereitschaft Führerschein der Klasse B
30.01.2023Dürr Systems AGManchingService Engineer (m/w/d)Precisioneering bedeutet für uns: exakt planen und realisieren, präzise den Nutzen des Kunden im Auge behalten und höchste Werte für ihn schaffen. Entwickeln Sie mit uns automatisierte Lösungen, die die Industrie auf der ganzen Welt mit unserer Ingenieurskunst und Servicequalität begeistern. Als führender Maschinen-und Anlagenbauer freuen wir uns über jeden, der unsere Passion teilt. Projektkonzeptionen im Bereich Klebetechnik sowie LASD Lösungsorientierte Kundenberatung und -betreuung im Servicebereich Projektkalkulationen und Angebotserstellung Projektkoordination und Überwachung mit BauleitungFundierte technische Ausbildung (Ausbildung/Techniker/Meister der Fachrichtungen Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbare Qualifikation) Softwarekenntnisse SPS und Visualisierungssoftware Erfahrung in der Leitung von Projekten im Maschinen- und Anlagenbau vorteilhaft Gute Kenntnisse in MS-Office-Programmen Lokale Reisebereitschaft Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert Team- und Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität
Prozessteacher (m/w/d) 2023-01-30 Dürr Systems AG Bietigheim-Bissingen
30.01.2023Dürr Systems AGBietigheim-BissingenProzessteacher (m/w/d)Programmierung und Inbetriebnahme von Roboteranlagen weltweit Erstellung und Optimierung der Roboterprogramme Inbetriebnahme und die Optimierung von Sealing und / oder Klebeprozessen Fehleranalysen und Mängelbeseitigung Hochfahrbegleitung der Anlagen nach erfolgter Inbetriebnahme Durchführung von Einweisungen und Kundenschulungen vor OrtAbgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker oder in einem Metall- oder Elektroberuf Idealerweise Weiterbildung zum Techniker oder Studium der Elektro- oder Automatisierungstechnik / Mechatronik / Maschinenbau Erste Erfahrungen mit der Programmierung von Robotern Hohe technische Affinität und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen Idealerweise Erfahrung im Bereich der Nahtabdichtung (Sealing) / Kleben Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Reisebereitschaft auch für längere Auslandseinsätze Ein hohes Maß an Team- und Integrationsfähigkeit
30.01.2023Dürr Systems AGBietigheim-BissingenInbetriebnehmer SPS-Steuerungen (m/w/d)Precisioneering bedeutet für uns: exakt planen und realisieren, präzise den Nutzen des Kunden im Auge behalten und höchste Werte für ihn schaffen. Entwickeln Sie mit uns automatisierte Lösungen, die die Industrie auf der ganzen Welt mit unserer Ingenieurskunst und Servicequalität begeistern. Als führender Maschinen-und Anlagenbauer freuen wir uns über jeden, der unsere Passion teilt. Inbetriebnahme der Stationssteuerungen für Roboter-Stationen mit Lackier-, Sealing- und Klebe-Applikationen, sowie für Farbversorgungsanlagen Hardware-Konfiguration und Software-Erstellung für SPS-Steuerungen nach kundenspezifischen Vorgaben Simulation und Vorinbetriebnahme der gesamten Steuerungstechnik der Roboter-Stationen Inbetriebnahme der Stationssteuerungen beim Kunden vor Ort, einschließlich der Sicherheitstechnik und den Schnittstellen zu den Fremdgewerken Inbetriebnahme der applikationstechnischen Hardware, Justierung und Parametrierung der Sensorik und Aktorik bei Farbversorgungen Unterstützung anderer beteiligter Gewerke Durchführung von Einweisungen für den Kunden, Produktionsbegleitung während der HochlaufzeitFundierte technische Ausbildung (Techniker bzw. Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik oder vergleichbar) Gute Programmierkenntnisse in den SPS-Sprachen (STEP 7, ControlLogix, Unity, etc.) Mehrjährige Erfahrung im Außendienst von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Weltweite Reisebereitschaft auch für längere Auslandseinsätze
30.01.2023Ecoclean GmbHFilderstadtTeamleiter Qualitätssicherung (m/w/d)Leitung des QS-Teams und Einplanung der Mitarbeiter Festlegung von Prüfprozessen, Prüfmitteln, Prüfmethoden und ggf. Beschaffung von Prüfmitteln einleiten SAP-Prüfpläne und Dynamiken festlegen und kontinuierlich anpassen Pflege und Weiterentwicklung der Prüfmittelverwaltung in SAP Durchführung von Dichtheits- und Anlagenprüfungen, Prüflose bearbeiten, Endkontrolle der Anlagen vor Auslieferung Lieferanten gemeinsam mit Einkauf und Technik entwickeln, sowie Abnahme von kritischen Komponenten vor Ort Durchführung von Erstbemusterungen Analysieren von (produktionstechnischen) Qualitätsproblemen beim Kunden und Erarbeitung von Gegenmaßnahmen Vorbereitung und Leitung von Qualitätsgesprächen Reklamationsmanagement (intern und extern) aufsetzen und weiterentwickeln Weiterentwicklung der MitarbeiterTechniker oder Studium Maschinenbau Gute Englischkenntnisse Berufserfahrung im Sondermaschinenbau Gute Kenntnisse in MS Office und SAP Erfahrung in Personalführung und Qualitätsmanagement wünschenswert
30.01.2023etec Consult GmbHDreieck Böblingen-Esslingen-TübingenProduktionsleiter (m/w/d) Schaltschrank- und GerätebauDisziplinarische und fachliche Leitung der Produktion mit Schwerpunkt Schaltschrankbau, Montage und Endprüfung Erarbeitung einer auf nachhaltiges Wachstum ausgelegten Produktionsstrategie inkl. der erforderlichen Prozesse Führung und Weiterentwicklung eines Teams mit ca. zehn Mitarbeitern, Tendenz steigend Sicherstellung der erforderlichen Kapazitäten sowie des reibungslosen Ablaufes hinsichtlich Liefertreue, Qualität und Kosten Planung, Budgetierung und Durchführung von Investitionsprojekten Bericht an die GeschäftsleitungFührungspersönlichkeit mit Gestaltungswillen und erster Führungserfahrung Branchenerfahrung im Umfeld Schaltschrankbau, Geräte- oder Steuerungsbau Gutes elektrotechnisches Verständnis Kenntnisse im Projektmanagement Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Betriebswirtschaftliches Verständnis Kommunikative und durchsetzungs-starke Persönlichkeit mit Problem-lösungskompetenz und hands-on-Mentalität
30.01.2023Schaeffler Technologies AG & Co. KGHirschaidEngineer E/E Mechatronische Integration Leistungselektronik (m/w/d)Mechatronische Auslegung von hochintegrierten Leistungselektroniken (Antriebsinverter) in der 800 V Technologie Entwicklung von Gehäuse- und Montagekonzepten unter Berücksichtigung der Industrialisierbarkeit Integration von E/E-Komponenten wie z. B. PCBA, Leistungsmodulen, Sensoren, Kondensatoren oder Filtern Sicherstellung des thermischen Konzepts und der Anforderungen an die Hochvoltsicherheit (Luft- und Kriechstrecken) Aufbau- und Verbindungstechnik wie Routing von Leistungspfaden (Busbar-Design) und Signalpfaden (Pressfit, Stecksysteme) Erarbeitung von Standards und Normen, Design- und Konzeptbeurteilungen sowie Einführung qualitätssichernder Methoden Teilnahme an Projektabstimmungen mit Kunden, Lieferanten sowie internen FachabteilungenErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Eigenständige, interdisziplinäre und zielorientierte Arbeitsweise im Team sowie ein hohes Maß an Kommunikationsstärke Berufserfahrung in der Entwicklung von Baugruppen und Steuergeräten im Automotive-Umfeld Vorzugsweise mehrjährige Erfahrung in der Industrialisierung mit Fokus auf Design-to-cost bzw. Design-for-manufacturing Sicherer Umgang mit der Software PTC Creo oder vergleichbaren CAD-Systemen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige Arbeitsweise, analytische Fähigkeiten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
30.01.2023igus GmbHKölnFachkraft / Techniker (m/w/d) für ArbeitssicherheitDu erstellst Sicherheitskonzepte und überprüfst Arbeits- und Betriebsabläufe hinsichtlich Einhaltung aller relevanten Standards (z.B. CE-Konformität) im Rahmen von internen Audits Du berätst und hilfst Kolleg:innen und Führungskräfte bei der Umsetzung arbeitssicherheitsrelevanter Maßnahmen Du analysierst Arbeitsunfälle, leitest -wenn notwendig- entsprechende Maßnahmen ein, bereitest Daten auf und erstellst basierend darauf KPIs und Reportings Du begleitest die Inbetriebnahme von neuen Anlagen und Maschinen Du vertrittst Unternehmensinteressen bei Arbeitsschutzbelangen, z.B. gegenüber Externen Du unterstützt bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und BetriebsanweisungenDu besitzt ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium, z.B. Maschinenbau, Verfahrens- oder Elektrotechnik. Alternativ bist Du Techniker oder Meister Du verfügst über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in Deinem erlernten Beruf Du hast einen Lehrgang zum Erwerb der sicherheitstechnischen Fachkunde erfolgreich abgeschlossen Du bringst bereits erste Berufserfahrung als Sicherheitsingenieur oder Fachkraft für Arbeitssicherheit mit Dich zeichnet ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und IT-Affinität aus
30.01.2023igus GmbHKölnIngenieur (m/w/d) für die FabrikplanungDu planst für unseren Firmen-Campus die Fabriken der unterschiedlichen motion-plastics Produkte Du verbindest Lean-Prinzipien mit unserer sehr flexiblen, offenen, modularen Gebäudearchitektur zu effizienten, am Wertstrom orientieren Produktions- und Logistikeinheiten Unter Berücksichtigung verschiedenster Anforderungen findest Du in einem dynamischen Umfeld mit agilen Arbeitsmethoden perfekte Fabriklösungen Du simulierst, planst und zeichnest Fabriklayouts und lässt sie Realität werden Deine Ergebnisse sind sowohl Gesamtlayouts von Fabrikhallen als auch Detaillayouts von Maschinen- oder ArbeitsplätzenDu findest Dich in den beschriebenen Aufgaben wieder und bringst ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Maschinenbau, Industrial Engineering oder Vergleichbares mit - gerne auch als Absolvent Du überzeugst durch hohe Kreativität und Lösungsorientierung und hast Lust mit agilen Arbeitsmethoden zu arbeiten Du hast gute Kenntnisse in Fabrikplanungssoftware (CAD 2D + 3D, Simulation) Du hast Spaß an einem innovativen Fabrikumfeld Du bringst gute Englischkenntnisse mit
30.01.2023igus GmbHKölnTechniker / Ingenieur (m/w/d) Spritzguss-SimulationSimulation von Spritzgussteilen und Werkzeugen (z.B. Füllverhalten, Schwindung, Verzug) Auslegung von Bauteilen und Werkzeugen in Abstimmung mit Entwicklung und Konstruktion Optimierung von Simulationen auf Basis von Musterungsergebnissen Entwicklung von neuen Werkzeugkonzepten und StammformenEine abgeschlossene Weiterbildung zum Techniker (Fachrichtung Kunststofftechnik o.ä.) oder ein technisches Studium Berufserfahrung im Bereich Simulation oder Werkzeugkonstruktion Gute Kenntnisse in der Nutzung von Simulationssoftware für den Spritzguss (z.B. MoldFlow) Ausgeprägte Fähigkeit zur lösungsorientierten Analyse von technischen Problemen Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
30.01.2023igus GmbHKölnLeiter (m/w/d) Instandhaltung SpritzgussmaschinenDu verantwortest eine proaktive Planung, Wartung und Instandhaltung unserer Spritzgussmaschinen Du steuerst und optimierst interne Abläufe zur Steigerung der Effizienz und Verkürzung von Durchlaufzeiten unter Berücksichtigung von Qualität, Kosten und Terminen Du stellst die Prüfung überwachungspflichtiger Maschinen und Anlagen sicher Fachliche und disziplinarische Führung der bis zu 20 Elektriker und Mechaniker (m/w/d) Du organisierst das ErsatzteillagerDu bringst eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektroniker oder Mechatroniker (m/w/d) und anschließende Weiterbildung zum Techniker/Meister (m/w/d) oder abgeschlossenes Ingenieurstudium der Elektrotechnik mit Du besitzt erste Berufserfahrung in der Instandhaltung als leitender Techniker/Meister (m/w/d) oder Ingenieur (m/w/d) oder möchtest damit den nächsten Karriereschritt gehen Hands-on-Mentalität mit der nötigen Durchsetzungsstärke
30.01.2023igus GmbHKölnLean - Ingenieur (m/w/d) WerkzeugbauOptimierung und Standardisierung von Fertigung und Prozessen Umsetzung von Digitalisierungs- und Industrie 4.0 Projekten Einführung und Roll-out neuer Werkzeug- und Fertigungstechnologien Technische Analyse von Fertigungsproblemen im Spritzguss und gemeinsame Lösung mit der Serienproduktion Perspektivische Übernahme von FührungsaufgabenBegeisterung für Technik und Bereitschaft tief in technische Probleme einzutauchen Überzeugung und Begeisterung für die Implementierung von Lean-Prinzipen Ein Ingenieurstudium in den Bereichen Maschinenbau, Produktionstechnik oder Kunststofftechnik Erste Praxiserfahrung mit Bezug zu Werkzeugbau oder Spritzgussfertigung Zusätzlich abgeschlossene Ausbildung zum Werkzeugmechaniker(m/w/d) von Vorteil
30.01.2023Eurowings Aviation GmbHHamburgSpecialist Performance Duty Officer (m/w/divers)Du bist für die Supervision des gesamten Abfertigungsprozesses an unserer Station HAM zuständig Du übernimmst die Qualitätsüberwachung der Dienstleister und reportest an den verantwortlichen Base Manager mit dem Ziel der Pünktlichkeitssteigerung und der Prozessoptimierung Du führst Quality-Checks, wie z.B. Gate-Checks oder Cabin Security Checks durch Du unterstützt die Dienstleister beim Delay-Clearing Du überwachst die Operation und unterstützt, bei Bedarf, die an der Abfertigung beteiligten Dienstleister im Tagesgeschäft und bei Unregelmäßigkeiten Du begleitest die Einführung neuer Prozesse und überwachst die entsprechende Umsetzung Werde Teil der EurowingsDu hast eine erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder entsprechende einschlägige Berufserfahrung Du verfügst über fundierte Kenntnisse der Operation einer Fluggesellschaft, möglichst mit Schwerpunkt in der Passagier- und/oder Flugzeugabfertigung Du hast eine hohe Eigeninitiative sowie eine selbstständige und zielgerichtete Herangehensweise Du sprichst verhandlungssicheres Deutsch (mind. B2) und Englisch Be empowered - Du arbeitest selbstbestimmt und verlierst selbst in hektischen Zeiten weder den Kopf noch Deinen Humor
30.01.2023WAGO GmbH & Co. KGMindenTechnischer Vertriebsmitarbeiter im Innendienst (m/w/d)Mit Ihren technischen Kenntnissen bieten Sie unseren Kunden und unserem Vertriebsaußendienst in Deutschland einen optimalen Service aus dem Backoffice  Sie bearbeiten Leistungsverzeichnisse / Projektausschreibungen aus den Bereichen Gebäude und Industrie Die tägliche Kundenkommunikation bei Reklamationsvorgängen in Form von 8D-Reports oder Serviceberichten sowie die Projektierung von Kundenlösungen über den WAGO online-Produktkonfigurator (SmartDesigner) zählen ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten Sie übernehmen das Nachfassen von Angeboten und zu Musterbedarfen sowie zeitweise die Unterstützung beim WAGO Chat mit unseren Kunden Neben Ihrem abwechslungsreichen Tagesgeschäft unterstützen Sie auch auf FachmessenAbgeschlossene technische Ausbildung / abgeschlossenes Studium / Techniker der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Freude am Vertrieb von technischen Produkten Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen SAP- und Programmierkenntnisse sind von Vorteil (z.B. CoDeSys V.3.x)  Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
30.01.2023WAGO GmbH & Co. KGGelsenkirchenJunior Sales Manager Vertriebsinnendienst (m/w/d)Im Innendienst unseres Vertriebsbüros in Gelsenkirchen unterstützen Sie unseren Außendienst bei der Identifikation neuer Geschäftschancen, Analyse von Kundenpotenzialen und der Kundenbetreuung In dieser Position entwickeln wir Sie systematisch in die Rolle als Außendienstmitarbeiter und bereiten Sie auf die eigenverantwortliche Betreuung unserer Kunden und Interessenten des Vertriebsbüros Gelsenkirchen vor Dabei entwickeln Sie Lösungsansätze; weiten die Geschäfte unserer Bestandskunden aus und verantworten die Gewinnung von Neukunden Der regelmäßige Austausch mit Ihren Kolleg*innen im Innen- und Außendienst sowie das Vor- und Nachbereiten von Terminen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Neben Ihrem abwechslungsreichen Tagesgeschäft erwartet Sie ein spannender Mix aus Fachmessen, Kundenevents und RoadshowsAbgeschlossenes Studium oder Techniker im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte von Vorteil Hohe Kommunikationsfähigkeit sowie kaufmännisches Verständnis
30.01.2023Schaeffler Monitoring Services GmbHHerzogenrathTechnical Trainer (m/w/d) - Predictive MaintenanceKonzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Trainings im Bereich der technischen und vertrieblichen Wissensvermittlung für die Themenkomplexe Predictive Maintenance, Zustandsüberwachung, Schmierung und Instandhaltungswerkzeuge Ausbildung von weltweit agierenden lokalen Trainern für nicht-produkt-spezifische und produkt-spezifische Trainings via definierten Train-the-Trainer Programmen Erstabnahme von Demo-Trainingsgeräten, Durchführung von Funktionstests sowie Abnahme von regelmäßigen Software-Aktualisierungen für alle Trainingsgerätschaften Technische Kundenberatung und -betreuung bei Rückfragen zu Trainings oder zur Konzeption von neuen kunden-spezifischen Trainings Mitwirkung bei der Verbesserung von aktuellen Trainingsprogrammen sowie operative Implementierung von definierten Maßnahmen zur Steigerung der Trainingsqualität Aktives datengestütztes Kundenmanagement im Feld der Akquise von Neukunden und der Penetration von Bestandskunden Unterstützung im technischen Support für praxisnahe Einblicke aus erster HandAbgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften im Feld der Mechatronik, o.ä. - mit Zusatzqualifikation oder Erfahrung im technologischen / digitalen Bereich Berufserfahrung in einem internationalen Technologiekonzern, z.B. in den Bereichen Instandhaltung / technischer Vertrieb/ technische Schulungen Ausgeprägte technische Kenntnisse im Bereich der Instandhaltung (insbesondere für die Themenkomplexe Zustandsüberwachung, Schmierung und Instandhaltungswerkzeuge) für prozessgetriebene Branchen Medien-didaktische und / oder Online Live-Trainer und / oder Train-the-Trainer-Ausbildung oder Zusatzqualifikation erforderlich ISO 18436 Teil 2 Zertifikat im Bereich der Zustandsüberwachung oder Zertifizierung im Bereich Schmierung (via STLE- oder ICML-Organisationen) wünschenswert Hohes Maß an Eigeninitiative kombiniert mit der Fähigkeit Projektteams zu führen und zu motivieren Belastbarkeit, hohe Flexibilität, Kooperationsfähigkeit sowie Veränderungsbereitschaft Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke Sicheres Auftreten in Management-Kreisen (bei externen Kunden sowie intern) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil
30.01.2023Radeberger Gruppe KGRadebergMitarbeiter Instandhaltung (m/w/d), Schwerpunkt ElektrotechnikSie übernehmen vielfältige Aufgaben - Sie inspizieren und warten elektrische Anlagen, Automationssysteme sowie produktionstechnische und gebäudetechnische Anlagen, halten diese instand und beseitigen Störungen. Zudem planen Sie die Instandhaltungsarbeiten mit SAP PM und führen diese durch, bearbeiten Arbeitsaufträge und sonstige Checklisten Sie sorgen für reibungslose Abläufe - Sie stellen die Anlagenverfügbarkeit und die Funktion unserer Steuerungssysteme Siemens S7/Proleit sicher und führen eine strukturierte Fehlerdiagnose und -behebung durch. Dabei halten Sie die geltenden Arbeitssicherheits-, Hygiene- und Qualitätsrichtlinien einIhre Ausbildung - Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik, Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Ihre Erfahrung - Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen NS/MS Technik, Automation (vorzugsweise Siemens S7, Proleit) und Instandhaltung ist ein klarer Vorteil Ihre Persönlichkeit - Sie zeichnen sich durch eine selbstständige Arbeitsweise und ein prozessorientiertes Denken aus. Sie sind flexibel und körperlich belastbar, um die anfallenden Arbeiten wie das Besteigen von Arbeitsbühnen, Gerüsten und Leitern, das Arbeiten in Zwangshaltungen und engen Räumen auszuführen Ihr Know-how - Gute Kenntnisse in der Programmierung von Siemens S7 und Proleit sowie Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen bringen Sie ebenfalls mit. Ideal sind auch erste Erfahrungen mit SAP. Zudem sind Sie bereit, im Schichtdienst, Bereitschaftsdienst und am Wochenende zu arbeiten Für uns selbstverständlich - Ihre Zuverlässigkeit, Ihr Engagement, Ihr Teamgeist
30.01.2023Gigahertz Optik GmbHTürkenfeldKey-Account-Manager - Sales-Engineer (m/w/d)Neukundenakquise und Marktbearbeitung, Verkaufsplanung Kundenbetreuung (Neu-, Bestands-, OEM-Kunden) auf anspruchsvollem Niveau Proaktive Kundenkontakte vor allem im Außendienst Systematische Vertriebsarbeit - vom gezielten Kundenkontakt über die Erarbeitung von Angeboten bis zum erfolgreich akquirierten Auftrag Anwendungs- und Produktberatung der Kunden Umsatz- und Ergebnisverantwortung bei den zugeordneten Kunden Projektmanagement von anspruchsvollen Kundenprojekten Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam, dem Business Development und der EntwicklungsabteilungKontaktfreude und Reisebereitschaft Ausgeprägte Lösungsorientierung für die Bedürfnisse der Kunden Mehrjährige Vertriebserfahrung im internationalen Umfeld Berufserfahrung in der optischen Messtechnik oder Photonik ist vorteilhaft Selbständige, systematische und beharrliche Arbeitsweise Unternehmerisches Denken und Handeln Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift Abgeschlossenes technisches Studium, vorzugsweise in Ingenieurwissenschaften mit Spezialisierung wie z.B. Physik, Elektrotechnik, Feinwerktechnik oder vergleichbar Weiterbildung in Vertrieb und Marketing ist vorteilhaft Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Engagement und der Wille zum Verkaufserfolg
30.01.2023HEKUMA GmbHHallbergmoosMechanischer Konstrukteur Senior (m/w/d) im SondermaschinenbauKonzeption und Konstruktion komplexer Automatisierungsanlagen und Anlagenkomponenten sowie Peripheriekomponenten Auswahl geeigneter Systemkomponenten und kostenoptimierte Realisierung der geforderten Funktion Erstellung der technischen Dokumentation wie z. B. Stückliste oder Bestellspezifikation Ansprechpartner für die technische Klärung mit Kunden und Lieferanten Technische Beratung von Vertrieb, Konstruktion und Montage Sie berichten in dieser Funktion an den Teamleiter der mechanischen KonstruktionDipl. Ingenieur / Master der Fachrichtung Maschinenbau, Automatisierungstechnik oder vergleichbare Aus- mit Weiterbildung Berufserfahrung in vergleichbaren Tätigkeiten bevorzugt im Sondermaschinenbau / in der Automatisierungstechnik Versiert im Umgang mit 3D-Konstruktionssoftware (bevorzugt Inventor) und MS-Office Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und selbstständige Arbeitsweise Ziel-, prozess- und kundenorientiertes Denken und Handeln Gute Englischkenntnisse
30.01.2023AVL List GmbHGraz (Österreich)Projektleiter Messgeräteentwicklung / Advanced Measurement Technologies w/m/dFachliche und organisatorische Leitung von Entwicklungsprojekten Messgeräteentwicklung für elektrische Leistungsmessung und elektrische Charakterisierung von Prüflingen, Torque Messung, Datenerfassung inkl. Software und ähnliches Leitung von Entwicklungsprojekten mit einer Mannschaft von ca. 3-5 Mitarbeitern Eigenständige Entwicklungsarbeit: Erstellung von Gerätekonzepten, Softwarekonzepten, Durchführung von Simulationen, Berechnungen, etc. Aufbau von wissenschaftlichen Kooperationen und Betreuung von Bachelor/Masterarbeiten Projektcontrolling, Monitoring und Optimierung von Arbeitsfortschritt und KostenAbgeschlossenes universitäres Studium im Bereich techn. Physik, Telematik, Elektronik oder ähnliches Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung Kenntnisse im Bereich Elektronik (µP, FPGA, wireless communication), Programmierung (C, C++, C#), allgemeine Messtechnik von Vorteil Applikationswissen im Bereich E-Motor Entwicklung, Inverterentwicklung, E-Antriebsstrangentwicklung, Batterie und Brennstoffzelle vorteilhaft Kenntnisse im Projektmanagement (MS-Project) von Vorteil Engagiert, kreativ, belastbar, strukturiert und zielorientiert Gute Kommunikationsskills und Teamfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse
30.01.2023AVL List GmbHGrazComponent Engineer - Battery Management Systems f/m/dAssume component responsibility for the Battery Management System in battery development projects or other overall development projects. Interface function between battery development team, customer and external hardware supplier Management of the supplier during ECU development (HW&SW) Internal and external reporting of project progress and progress of problem handling in case of occurring errors during commissioning Definition of measures and assumption of coordination in case of occurring deviations Definition of HW architecture and responsible for system integration Definition and coordination of hardware requirements with the customer, internal and external development partners Responsible for the compliance of development processes on ECU level according to internal specifications, ISO 26262 and ASPICE in series development and R&D projects Close collaboration with system, testing and electrical - development during the entire project duration and during the DV/PV of the battery Coordinate and align with software development team for function implementation and maturity alignmentCompleted studies University/FH in the field of electrical engineering or mechatronics. Several years of professional experience (>5 years) in automotive environment preferred, ideally OEM or Tier 1 in ECU or HV battery system development Independent, systematic and structured way of working Good communication, organizational and teamwork skills Very good English skills and enthusiasm for international cooperation Flexitime Regulation
Site Manager (m/w/d) 2023-01-30 Dürr Systems AG Bietigheim-Bissingen
30.01.2023Dürr Systems AGBietigheim-BissingenSite Manager (m/w/d)Leitung der Installationsfirma und anderer Bauleiter Berichterstattung über Projektmanagement und Baustellenbetrieb Kommunikation mit dem Kunden vor Ort Fristengerechte Einhaltung des Projektzeitplans Qualitätssicherung der AnlagenFundierte technische Ausbildung (Techniker oder Studium mit Fachrichtung Maschinenbau, Mechatronik, Verfahrenstechnik oder vergleichbare Qualifikation) Erste Erfahrungen in der Leitung eines Teams Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Inbetriebnahme erforderlich Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Reisebereitschaft auch für längere Auslandseinsätze Kommunikationsstärke, Organisationsstärke, Entscheidungsfähigkeit
30.01.2023LÖWEN ENTERTAINMENT GmbHHildenServicetechniker (m|w|d)Kompetenten Betreuung und Verwaltung unseres Ersatzteil-/Austauschteillagers vor Ort. Ansprechpartner für unsere Kunden bei Fragen und Aufträgen zu Ersatz- und Austauschteilen. Buchung logistischer und materialwirtschaftlicher Vorgänge in unserem Warenwirtschaftssystem SAP S4Hana, wie z.B. Wareneingänge und -ausgänge. Verantwortung für die Bestandsqualität im Ersatzteillager der Niederlassung. Bearbeitung von Kundenretouren und die Durchführung sämtlicher Tätigkeiten rund um die Lagerhaltung (z.B. Versand, Inventuren). Technische AußendiensteinsätzeSie besitzen eine elektrotechnische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Kundenorientierung ist für Sie selbstverständlich Sie haben Spaß am selbstständigen Arbeiten, fühlen sich aber auch als Teamplayer wohl Durch Ihre positive Grundeinstellung und Ihrer Freude an der systematischen Fehlersuche begeistern Sie Ihr gesamtes Umfeld Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B
30.01.2023Schaeffler Technologies AG & Co. KGHerzogenaurachEinkäufer Geschäftsbereich Ventiltriebssysteme (m/w/d)Koordination aller Einkaufsaktivitäten innerhalb der globalen Einkaufsorganisation sowie Übernahme von Teilprojektleitungsaufgaben für neue Produkte Durchführung der Anfrage- und Vergabeprozesse für Einkaufsteile Erarbeitung und Umsetzung von Kostensenkungsprogrammen zur Optimierung der Herstellkosten Planung und Budgetierung der Materialbedarfe sowie Einhaltung der Beschaffungskostenziele Steuerung von Maßnahmen zur Sicherstellung des Serienanlaufes Entwicklung und Abstimmung von Einkaufsstrategie und Produktlinienstrategie in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Durchführung von Make-or-Buy-Analysen Mitarbeit bei der Sicherstellung der Qualitätsziele für den ZukaufumfangErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im technischen Einkauf Kenntnisse im Bereich Elektromechanik und Elektronik von Vorteil Technisches Verständnis aus dem Automotiveumfeld Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Erfahrungen im Umgang mit MS Office und SAP Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten sowie Reisebereitschaft
30.01.2023LÖWEN ENTERTAINMENT GmbHBingenKundenbetreuer Technischer Telefonsupport (m|w|d)In Ihrer Rolle als 1st-Level-Supportmitarbeiter sind Sie erster Ansprechpartner zu unserem Produktportfolio (Gewinnspielgeräte, Geldwechsler, Hallenvernetzungssoftware und Smartphone-Apps) und unterstützen unsere Geschäftskunden und Techniker bei der Behebung technischer Probleme Daraus resultierende Materialbestellungen oder Technikereinsätze stellen Sie eigenständig in SAP (S4HANA) ein und übergeben diese zur weiteren Bearbeitung an die zuständigen Abteilungen Sie bilden die Schnittstelle zu unseren Fachabteilungen und kommunizieren komplexe Anfragen via Ticketsystem Im Softwaresupport (Hallenvernetzung »Casinonet«) nutzen Sie Remotesysteme zum Lösen von Anfragen und ProblemenSie haben eine abgeschlossene technische Berufsausbildung oder bringen ein gutes, technisches Verständnis mit Kundenorientierung und kontinuierliches updaten Ihres Knowhows rund um das Thema Support unserer Produkte, sind für Sie selbstverständlich Sie sind flexibel und bereit zur Wochenend- und Schichtarbeit (zwischen 8-20 Uhr) Mit Ihrer kommunikativen und freundlichen Art sind Sie ein absoluter Teamplayer und sorgen für einen effizienten und reibungslosen Geschäftsablauf Das Arbeiten am PC/Laptop ist für Sie absolute Normalität und gehört bereits jetzt schon zu Ihrer täglichen Arbeit dazu In der Anwendung von supportunterstützenden Remotesystemen wie TeamViewer haben Sie bereits erste Erfahrungen sammeln können
30.01.2023Bechtle GmbH & Co. KGBonnMitarbeiter (w/m/d) VertriebsinnendienstUnterstützung des Vertriebs im Backoffice Vorbereitung, Erstellung und Versand von Angeboten und Ausschreibungen in Abstimmung mit dem Vertrieb und internen Projektleitern Auftragsbearbeitung und Lieferterminverfolgung sowie Verwaltung und Kontrolle der erfassten Angebote Betreuung und Produktberatung unserer Kunden Bearbeitung von Kunden- und Partneranfragen sowie von Kundenreklamationen Durchführung von Markt- und Preisrecherchen und Erstellung von HerstellerkonfigurationenAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung idealerweise gepaart mit einschlägiger Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst Erfahrung im Umgang mit Tools wie z.B. ERP, CRM und/oder Konfiguratoren IT-Affinität und breites Produktwissen in den Bereichen Hardware und Software Vorliebe für kaufmännisches Rechnen, Kalkulationen, Marketing und Wirtschaftskunde Sorgfältige und selbständige Arbeitsweise, Kundenorientierung und Teamfähigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
30.01.2023August Storck KGHalle (Westf.)Industriemechaniker (m/w/d)Montieren von Baugruppen und Maschinenkomponenten in der Eigenfertigung (Sondermaschinenbau) einschließlich pneumatischer Steuerungen nach Vorgaben Neuanfertigung von Herstellanlagen/Verpackungsmaschinen Um- und Aufbau von Verpackungsanlagen/Vorrichtungen Durchführen von Schweißarbeiten mit WIG und MIG/MAG Schweißgeräten Inbetriebnahme der Anlagen-/Maschinentechnik Wartungs- und Reparaturarbeiten an Produktionsanlagen, Pumpen, Antrieben und RührwerkenEine Berufsausbildung als Industriemechaniker (m/w/d) - Maschinen und Systemtechnik oder als Maschinenbaumechaniker (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Gute WIG Schweißkenntnisse Gute Fachkenntnisse in Pneumatik Ausgeprägte Reisebereitschaft für Einsätze an andere Standorte und gültige Pkw-Fahrerlaubnis Ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Engagement sowie die Bereitschaft zur Teamarbeit Sie arbeiten in Normalschicht oder ggf. in Wechselschicht
30.01.2023über Mentis International Human Resources GmbHNordbayernBereichsleiter Vertrieb (m/w/d) MaschinenbauStrategische und operative Führung sowie kontinuierliche Weiterentwicklung des weltweiten Vertriebsbereiches inklusive der Serviceabteilungen Weiterentwicklung und Umsetzung innovativer Vertriebs- und Marketingstrategien auf Basis der Unternehmensstrategie zur Stärkung und zum Ausbau der Marktposition im Wettbewerbsumfeld sowie zur Erschließung neuer Märkte und zukunftsweisender Anwendungsfelder Analyse, Bewertung und Aufbau bzw. Optimierung der Vertriebsstrukturen Sicherstellen der Erreichung von Umsatz- und Margenzielen Entwicklung und Einführung eines Kennzahlensystems zur Vertriebsplanung und -steuerung Mitverantwortung für die Qualität des Produktportfolios in Zusammenarbeit mit den internen Bereichen Initiierung bzw. Einsteuerung von Neuentwicklungen und Weiterentwicklungen von Produkten Marktbeobachtung und Erstellung von Wettbewerbsanalysen sowie Erarbeitung entsprechender Produkt- und Marktstrategien inklusive Pricing Persönliche Betreuung ausgewählter Key Accounts inklusive Verhandlungsführung sowie Abschluss von Rahmenverträgen Sicherstellung einer bedarfsorientierten Personalplanung, -beschaffung und -entwicklung für den Bereich Schnittstellenmanagement und Beratung interner Bereiche u. a. Konstruktion / Entwicklung, Technik und weltweite NiederlassungenAbgeschlossenes technisches Studium (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder Verfahrenstechnik) Langjährige Berufserfahrung in leitender Position im technischen Vertrieb in einer vergleichbaren Aufgabenstellung in einem mittelständisch geprägten Technologieunternehmen mit hoher Affinität zu erklärungsbedürftigen Produkten und Lösungen sowie umfassende internationale Expertise Branchenerfahrung im Maschinen- und Anlagenbau; Know-how im Produktmanagement und Business Development wünschenswert Nachweisbare Erfolge in der Erschließung und Entwicklung von Produktportfolio und internationalen Märkten; Kenntnisse im B2B-Marketing Umfassende Führungserfahrung in internationalen Strukturen erforderlich Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führungspersönlichkeit mit der Fähigkeit, Mitarbeiter zu begeistern und zu motivieren (,People Manager') Ausgeprägte hands-on Mentalität, gepaart mit Change Management Erfahrungen und dem Willen, operative Abläufe und Prozesse zu hinterfragen und Veränderungen einzuleiten und nachzuhalten Hervorragende Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz sowie Verhandlungsgeschick Fähigkeit, positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen Teamfähige, initiative, integrative und loyale Persönlichkeit Interkulturelle Sensibilität und ausgeprägte Repräsentationsfähigkeit auch auf internationaler Ebene Ausgeprägte analytische und organisatorische Fähigkeiten Hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenmotivation gepaart mit Ziel- und Ergebnisorientierung Kreativität und Innovationsbereitschaft sowie Flexibilität Schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägtes Verständnis von komplexen, technischen Zusammenhängen Internationale Reisebereitschaft
30.01.2023Diakonie Hasenbergl e.V.MünchenNachhilfelehrer (m/w/d) für die Junge Arbeit (auf Honorarbasis)Nachhilfe für die Auszubildenden zum*zur Schreiner*in bzw. zum*zur Maler- und Lackierer*in wahlweise in den Fächern Mathematik, Fachrechnen, Fachtheorie, Deutsch als Fremdsprache, Sozialkunde Unterricht im Einzel- und im Gruppensetting Unterstützung bei den Hausaufgaben, Prüfungsvorbereitungen Nachbereitung der BerufsschulinhalteLehramtsstudium oder Meister Maler*in/Lackier*in/Schreiner*in Interkulturelle, personale und kommunikative Kompetenz Team- und Konfliktfähigkeit Methodenkompetenz, Reflexionsbereitschaft Ressourcenorientierung und zielgerichtetes, pädagogisches Handeln Humor, Flexibilität, Belastbarkeit Identifikation mit dem Leitbild der Diakonie Hasenbergl e.V
30.01.2023Dürr Systems AGBietigheim-BissingenProjektleiter Elektrotechnik / Steuerungstechnik (m/w/d)Eigenverantwortliche elektro- und steuerungstechnische (EMSR) Fachprojektleitung für komplexe thermische Abluftreinigungsanlagen Selbständige Planung und Spezifizierung der gesamten EMSR-Technik Erstellung von Instrumentenlisten, Messstellenblättern und Funktionsplänen Überwachung der Softwareerstellung für SPS und Visualisierung Überwachung der Schaltschrankkonstruktion Koordination und Überwachung der EMSR Unterlieferanten Koordination und zeitweise Begleitung der EMSR InbetriebnahmeFundierte technische Ausbildung (Fachrichtung Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbare Qualifikation) Mehrjährige Berufserfahrung im Anlagenbau erwünscht Reisebereitschaft im In- und Ausland Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Freundliche und professionelle Umgangsformen sowie Teamfähigkeit
30.01.2023Wacker Chemie AGHalleExperte (w/m/d) für Betriebstechnik in der biopharmazeutischen ProduktionAuslegung, Beschaffung, Inbetriebnahme und (Re-) Qualifizierung von GMP-technischen Prozess- und Nebenanlagen Technische und organisatorische Umsetzung von Inbetriebnahmen von Geräten und Anlagen bei Herstellern und am Standort Erstellung und Kontrolle von Spezifikationen, Risikoanalysen und Design-Dokumenten Eigenständige Planung und Durchführung von Anlagenqualifizierungen Erstellung von Qualifizierungsberichten und GMP-gerechte Dokumentation der vorgenannten Arbeiten Bearbeitung von Abweichungen, Änderungen und CAPAsErfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Verfahrenstechnik, Versorgungstechnik, Pharmatechnik oder ein vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung im genannten Tätigkeitsfeld verbunden mit fundierter Erfahrung im pharmazeutischen GMP-Umfeld einschließlich zugehöriger Kernprozesse Sehr gutes technisches Verständnis in Bezug auf Anlagen und Equipment (Prozess- und Nebenanlagen) Grundkenntnisse im Bereich Validierung und CSV / GAMP Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie fundierte MS-Office-Anwenderkenntnisse Starke, teamorientierte Persönlichkeit mit sehr gutem analytischem Denkvermögen Durchsetzungsvermögen und Fähigkeit zum lösungsorientierten Handeln mit hoher Eigenmotivation
30.01.2023Bender GmbH & Co. KGGerbstedtElektroniker als AOI-Operator (m/w/d)Sie betreuen AOI- / ICT-Prüfsysteme, indem Sie die Arbeitsschritte gem. Arbeits- und Prüfanweisungen mit höchstmöglicher Qualität und Termintreue durchführen Vorhandene Prüf- und Fertigungsprozesse optimieren Sie Bei Fragen und Systemstörungen stehen Sie als Ansprechpartner (m/w/d) zur Verfügung Sie führen kleinere Reparaturen und Wartungen an den Prüfgeräten und Zubehörteilen durchSie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im elektrotechnischen Bereich, z. B. zum Elektroniker für Geräte und Systeme oder Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d), und mindestens erste Berufserfahrung im o. g. Bereich In MS Office und SAP haben Sie Grundkenntnisse Sie bringen Schichtdienstbereitschaft mit und sind flexibel Sie verfügen über technisches Verständnis und eine strukturierte Arbeitsweise
30.01.2023CNW IT-Systeme GmbHAugsburg/InningenMitarbeiter im Kundenservice (w/m/d) für den Bereich Reklamationen und Retouren-BearbeitungAufnahme und Bearbeitung von Reklamationen und Rücksendungen Überprüfung von Rücksendungen und Weiterverarbeitung Ansprechpartner für Fragen zum Betrieb von Geräten Abwicklung von Reklamationen mit unseren LieferantenAbgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder technischen Bereich Vorzugsweise verfügen Sie über technisches Verständnis Führerschein der Klasse B Selbständiges und kundenorientiertes Arbeiten Kenntnisse im Umgang mit PC, Word und Outlook Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
30.01.2023Geberit Vertriebs GmbHRegion BerlinVerkaufsberater Technik (m/w/d)Kompetente und freundliche Beratung des Fachhandwerks zur nachhaltigen Steigerung der Nachfrage unserer Produkte Überzeugende Präsentation unserer Produktvorteile in kaufmännischer und technischer Hinsicht Planung und Durchführung von Kundenveranstaltungen zur Pflege von bestehenden und zum Aufbau neuer KundenbeziehungenAbschluss als Sanitär-, Heizungsbaumeister oder -techniker (m/w/d) Außendiensterfahrung und fundiertes Fachwissen im Bereich Haus-/Versorgungstechnik Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und Serviceorientierung Engagement, Einsatzbereitschaft und Talent, Handwerker von Produkten zu überzeugen Wohnort idealerweise in der Region Berlin
30.01.2023Inelta Sensorsysteme GmbH & Co. KGTaufkirchenTeamleiter Einkäufer (m/w/d) für den strategischen und operativen EinkaufEigenverantwortliche Auswahl neuer sowie Betreuung unserer bestehenden Lieferanten Gestalten von Rahmenverträgen sowie Preisverhandlungen Einholen und Abstimmen von Angeboten mit Produktion, Vertrieb und Entwicklung Durchführung projektbezogener Bestellungen Identifizieren und Umsetzen von Kostenoptimierungsansätzen und Optimierung des Lieferantenportfolios Beschaffung aller Mechanik-/Elektronik -Komponenten unserer Produkte und von Halbzeugen Ganzheitliche Bestellabwicklung im ERP-System, Sicherstellen der Liefertermine, Pflege der Lieferanten- und Artikel-Stammdaten Koordination von Versand und Wareneingang inkl. ZollabwicklungErfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder vergleichbare Qualifikation (kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation), idealerweise im Bereich Einkauf Hohe Affinität zu technischen Produkten Mehrjährige Berufserfahrung in der Beschaffung bzw. im technischen Einkauf , idealerweise in der produzierenden Industrie (Messtechnik, Sensorik) Sicherer Umgang mit einem ERP-/Warenwirtschaftssystem und mit MS Office-Produkten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kostenbewusstsein und Verhandlungsgeschick sowie Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist Zuverlässigkeit sowie eine ergebnisorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Kenntnisse in der Zollabwicklung von Vorteil, aber nicht Bedingung
30.01.2023Stump-Franki Spezialtiefbau GmbHSeevetalTechnischer Mitarbeiter / Techniker (m/w/d)Schrittweise Übernahme von Durchführungen in der Messtechnik Durchführung statischer Probebelastungen in Deutschland und Österreich Durchführung von Pfahlintegritätstests unter Anleitung in Deutschland Durchführung von messtechnischen Installationen Durchführung einer First Inspection, d.h. Prüfung der Geräte und Zubehörteile auf Vollständigkeit oder Beschädigung, Prüfung der Gerätefunktion Bewertung der Ergebnisse und Einleitung von Maßnahmen in enger Abstimmung mit den Kollegen Reinigung und Unterstützung hinsichtlich der Gerätetechnik Unterstützung bei Prozessverbesserungen Unterstützung und Betreuung von laufenden Projekten in der Arbeitsvorbereitung und Ausführung Teilnahme an Besprechungen und Einwirken auf wirtschaftliche ErgebnisseArbeitskenntnisse aus dem Bereich Schlosserei oder ähnlichem wünschenswert Erfahrungen im Bereich der Messtechnik wünschenswert Eigenverantwortlicher Arbeitsstil gepaart mit Organisationsgeschick Kundenorientierte und eine sorgfältige, den Geräten entsprechende umsichtige Arbeitsweise Kenntnisse im Umgang mit MS Office wünschenswert Gute Deutschkenntnisse Sicheres und verbindliches Auftreten sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Unternehmerisches Denken und Handeln sowie Organisationstalent und Belastbarkeit Ausgeprägte Teamfähigkeit und Flexibilität
30.01.2023Stadtwerke München GmbHMünchenOperative*r Einkäufer*in (m/w/d)Eigenverantwortliche Durchführung von Anfragen, Angebotsprüfungen und -Klärungen Durchführung von Marktrecherchen und Auswahl von geeigneten Firmen / Anbietern Verhandlung und Abschluss von Verträgen in Kooperation mit den technischen Einheiten Durchführung von Vertragsanpassungen und Unterstützung bei Fragestellungen während der Vertragsausführung Kontinuierliche Optimierung interner Abläufe Unterstützung der Teamleitung Koordination von fachlichen Aufgaben im TagesgeschäftSie haben einen betriebswirtschaftlichen Studienabschluss (Univ./FH) oder eine sehr gut abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Sie können bereits fundierte Berufserfahrung im operativen Einkauf vorweisen Sie besitzen vertragsrechtliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, sowie ein gutes technisches Grundverständnis Sie treten sicher und souverän auf und haben sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, sowie Verhandlungsgeschick Sie sind pragmatisch, belastbar und verlieren auch bei vielen Themen gleichzeitig nicht den Überblick Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch ein hohes Maß an Struktur, Lösungsorientierung und Genauigkeit aus